Max Peiffer Watenphul
Reminiscences of Paul Klee
Venice, 1949

As a very young university student in the year 1915, I went to an exhibition at the art dealer Goltz and was struck by drawings that were like none I had ever seen. They most closely resembled childlike scribbling and patterns of the sort often seen on laypersons’ walls and depictions of martyrs. The small drawings fascinated me so much that I went almost daily to the Goltz gallery and stood before them, enthralled. This was my first encounter with the work of Paul Klee.

I would have very much liked to know more about this strange artist, but I was too young and too shy to visit him and make his acquaintance personally. But I pursued with fierce interest everything that I could find out about him and, above all, I sought to see more of his works. At the time, that was not simple since almost no one took these creations very seriously. In fact, they could only be seen at Goltz in Munich, at the Sturm-Galerie in Berlin, and at the exhibitions of the New Secession in Munich. And most patrons of the arts and collectors only saw, in the creations of Paul Klee, the eccentric experiments of a scatterbrained misfit, experiments that had nothing to do with art and which were merely there to be chuckled over. Only a very few people believed in Klee and, in his works, saw the discovery of an entirely new world and wholly new regions for art.

I was first introduced to Klee in 1919 by Lotte Pritzel, at the time enjoying great success in Schwabing with her utterly novel, wax puppets. I remember very clearly the evening of my first visit to his Schwabing apartment. And what struck me most amidst the highly bourgeois furnishings was an armoire with very strange creations made from colorful old plaster: assays by Klee at shaping sculptures. It was here that I consciously met this great artist for the first time.

Much has been written about Klee as an artist and a man, and thus, one can take for granted what Klee’s outer appearance was. We know that he had Southern French blood from his mother. Klee himself could have very well passed for an Arab. At the time he had a thin full beard and looked at you with the big brown eyes in the little head. If he had worn a burnous, he would not have drawn attention as a foreigner among the indigenous inhabitants of North Africa. In Munich, he wore an exotic fez made of astrakhan pelt.

Klee was then living with his wife and one son in very modest circumstances. He sold very little, and at ludicrously low prices. Frau Klee gave piano lessons to support the small family. Klee himself was immensely musical and played the violin.

In 1920, I resolved to devote myself entirely to painting, and I asked Klee to give me lessons. Oddly enough, he declined at the time, saying with a smile that he could not teach.

I say oddly enough because, in 1921, Klee was brought to teach at the Bauhaus in Weimar, where he taught for a number of years. Many pupils emerged from his class, but none further developed his teachings in any original and personal way.

In those years at the Bauhaus, I often visited Klee in his apartment or his studio. In the evenings, music was played at his house. Often, it was only Frau Klee who played, and Klee himself sat, smoking and daydreaming, while drawing and scribbling all manner of things on small pieces of paper. These small notes were then reused in his studio. A peculiar studio, too: All kinds of canvases and papers were hung up to dry on stretched linen, and finished and half-finished works were hung up everywhere, which Klee would then scratch up or smooth.

Klee stayed a teacher at the Bauhaus for several years: first in Weimar, then in Dessau. He then went to the Academy in Düsseldorf, but was not able to stay long, since in 1933, he was dismissed without notice. So he left Germany and went to Bern where, born a German—Klee was never Swiss—he died in 1940.

Let us now turn to the work of Paul Klee. What is his achievement, and what role did he play in the artistic development of our epoch?

Klee was the first to take things that had not previously belonged to the realm of art and transform them so that they became works of art. Here, I mean that he took elements that we find in children’s drawings, graffiti on walls, and drawings of primitive persons and peoples and transformed them into high artistic creations through the magical force of his personality. He shaped symbols, visions, and microcosmic forms into pictures.

He also painted wholly non-representational paintings, experiments of color sounds, and wholly geometric forms. His works are generally small in dimensions, and there are only a very few larger paintings of his, but within these small pictorial formats, what undreamt-of richness.

Klee utilized nearly every formal possibility and color combination to a degree hardly equaled by any other painter. This is one of the reasons that he could not mold any students, since he had already anticipated everything, and his pupils could really only imitate him.

The richness of his composing ability means that he is the most claimed by various art movements: the Surrealists view him as one of theirs, and Primitive, Abstract, and Purist artists also lay claim to Klee. Adding to the richness of Klee’s formal world and his color combinations is his entirely new treatment of material and the pictorial surface, a treatment of a bold richness that presents possibilities previously unimagined in painting.

In addition to a great variety of papers, Klee used canvas, silk, gauze, old newspapers, and boards that were smooth, jagged, and roughly primed. He applied plaster to coarse embroidery gauze and drew inspiration from the stimuli of the most peculiar materials.

I remember once, after he had spread plaster on a large piece of gauze with a putty knife and it had dried, that he discovered that the plaster had come through the back of the gauze and formed many small pearly reliefs. That inspired him to create one of his most enchanting paintings. Painted entirely in matte pink tones, he called it Vocal Fabric of the Singer Rosa Silber.

Klee was receptive to inspirations of all kinds: a piece of old fabric, a snarl of lines, and paintings by contemporary painters such as Pablo Picasso, Wassily Kandinsky, Franz Marc, or Robert Delaunay could interest him to such an extent that, once he had seen them, he would seek to solve similar problems. Only, however, the problems would be transformed through the force of his personality, and would yield genuine Klees.

It is also well known that he took profoundly decisive inspiration for his formal language from his short trip to Tunis in 1914, which he undertook with the painters August Macke and Clémence Molliet.

For my part, I remember two paintings in his Munich bedroom that I thought at the time to be Klees. When I asked him about them—it occurred to me that they were larger in size than his usual works. He told me that he bought them in Tunis, and that they were paintings by primitive, indigenous Arabs. Yet, all of these impressions were so thoroughly, mentally reworked by Klee that they became wholly his own and, seen by him, they could become entirely new experiences.

For a time, Klee was the head of the weaving workshop at the Bauhaus. The weaving work was most congenial to his own activities and interested him, so that we can sense remembrances of weaving in many of his paintings from this period, the intermixing of the warp with dot-like patterns, woven structures, and the like.

Klee often spoke about his way of reworking these impressions in his casual remarks and lectures in Weimar. In 1925, the Bauhaus published his Pedagogical Sketchbook, which sets out part of his theories and his system of teaching. Here, he speaks about the essence of the line, about geometric forms, their relationships to one another, about dynamics, rhythm, perspective, orderings, and so forth, and we see that his work, however spontaneous and original it may be in its creation, is nonetheless deeply thought through and mentally grounded. Theory and constructing are important things in Klee’s teaching. They serve to make fundamental artistic questions understandable. But they are not yet art. Art first begins with what is mysterious—with what cannot be explained or proven. Intuition cannot be replaced.

What one might believe from seeing Klee’s paintings: For Klee, nature, the intensive study of nature was immensely important. He collected plants and brought them into his studio, where he loved surrounding himself with fresh and dried plants, with stones, beetles, mussels, branches, and bits of rind.

Only through the spiritual permeation by, and the intensive engagement with nature, which enters into his paintings and endows them with inner life, does Klee evade the great danger that his works might otherwise deteriorate into the decorative. Never does he degenerate into empty intellectual formalism. His work, rather, is always alive with humanity and, above all, animated by lyric poetry that has, in fact, only one parallel in the history of German art, in Romanticism. Klee joins Romanticism to his sense for the poetry of nature, for the world of the fairytale, for the moon, and the magic of the night.

This is why the titles of paintings were more important to Klee than of any painter before him. Each of his lovingly composed and lived works has a long, considered title—all read like poems—and even with no familiarity with the paintings that go along with them, they reveal a world before our eyes. Not only was he a painter, but also a great theoretician; he also expounded his thoughts on art in short essays. And the classes that he gave at the Bauhaus were entirely devoted to abstract theory. He could speak at length, for example, about the nature of black or about outer and inner life. All of this never became empty theorizing, but was always pervaded with deep humanity and poetry.

In Max Peiffer Watenphul. Werkverzeichnis, vol. II. Grace Watenphul Pasqualucci and Alessandra Pasqualucci, eds. (Cologne, 1993).

Max Peiffer Watenphul
Erinnerungen an Paul Klee
[Venedig 1949]

Als ich als ganz junger Student im Jahre 1915 eine Ausstellung der Kunsthandlung Goltz besuchte, fielen mir dort Zeichnungen auf, wie ich sie bisher nie im Leben gesehen hatte. Sie sahen von weitem aus wie kindliche Kritzeleien oder Muster, wie man sie oft auf Wänden und Martern von Laien hingesetzt sieht. Die kleinen Zeichnungen faszinierten mich derartig, daß ich fast jeden Tag in die Galerie Goltz ging und wie gebannt vor ihnen stand. Es war dies meine erste Begegnung mit dem Werk von Paul Klee.

Ich hätte sehr gern Näheres über diesen merkwürdigen Künstler gewußt, aber ich war zu jung und zu scheu, um ihn zu besuchen und seine persönliche Bekanntschaft zu machen. Aber ich verfolgte mit brennendem Interesse alles, was ich über ihn erfahren konnte, und vor allem bemühte ich mich, mehr von seinen Arbeiten zu sehen. Das war in jener Zeit nicht einfach, denn fast niemand nahm diese Gebilde sehr ernst. Man konnte sie eigentlich nur bei Goltz in München, im Sturm in Berlin und in den Ausstellungen der neuen Secession in München sehen. Und die meisten Kunstfreunde und Sammler sahen in den Gebilden, die Paul Klee formte, nur die schrulligen Experimente eines versponnenen Eigenbrödlers, die mit Kunst überhaupt nichts zu tun hatten und über die man nur lächeln konnte. Es waren nur sehr wenige Menschen, die in den Arbeiten von Klee die Entdeckung einer völlig neuen Welt und ganz neuer Regionen für die Kunst sahen und an ihn glaubten.

Ich habe Klee dann erst im Jahre 1919 kennengelernt durch die Vermittlung von Lotte Pritzel, die damals in Schwabing mit ihren ganz neuartigen Wachspuppen sehr viel Erfolg hatte. Sehr genau erinnere ich mich an meinen ersten Besuch gegen Abend in seiner Schwabinger Wohnung. Und was mir in der sehr bürgerlichen Einrichtung am meisten auffiel, war ein Vertiko mit sehr merkwürdigen Gebilden aus buntem altem Gips: Versuche Paul Klees, Plastiken zu formen. Hier war es also, daß ich diesem großen Künstler zum ersten Mal bewußt begegnete.

Es ist ja viel über Klee als Künstler und als Mensch geschrieben worden, und so kann man eigentlich als bekannt voraussetzen, wie Klees äußere Erscheinung war. Wir wissen, daß er durch seine Mutter südfranzösisches Blut hatte. Klee selber hätte sehr gut als Araber gelten können. Er trug damals einen schütteren Vollbart und sah einen aus dem kleinen Kopf mit großen braunen Augen an. Hätte er einen Burnus getragen, so wäre er in Nordafrika unter den Eingeborenen nicht als Fremder aufgefallen. In München trug er einen fremdartigen Fez aus Astrachanpelz.

Klee lebte mit seiner Frau und einem Sohn damals in sehr bescheidenen Verhältnissen. Er verkaufte sehr wenig und zu lächerlich geringen Preisen. Der Lebensunterhalt der kleinen Familie wurde durch die Klavierstunden bestritten, die Frau Klee gab. Klee selber war übrigens hochmusikalisch und spielte Geige.

Im Jahre 1920 hatte ich beschlossen, mich ganz der Malerei zu widmen, und ich bat Klee, mir doch Stunden zu geben. Sonderbarerweise lehnte er das damals ab und sagte lächelnd, daß er nicht unterrichten könne.

Ich sage sonderbarerweise, denn 1921 wurde Klee als Lehrer an das Bauhaus in Weimar berufen, wo er dann mehrere Jahre lehrte. Es sind viele Schüler aus seiner Klasse hervorgegangen, aber keiner, der seine Lehre in irgendeiner originellen und persönlichen Weise weiterentwickelt hätte.

In diesen Jahren am Bauhaus besuchte ich Klee sehr oft in seiner Wohnung oder in seinem Atelier. Abends wurde zu Hause musiziert. Oft spielte nur Frau Klee, und er selber saß rauchend und versonnen, während er auf kleine Papierstücke allerhand zeichnete und kritzelte. Diese kleinen Notizen wurden dann im Atelier verwertet. Übrigens ein sonderbares Atelier: an Leinen aufgespannt hingen allerhand Leinwände oder Papiere zum Trocknen, und überall aufgestellt waren fertige oder halbfertige Arbeiten, an denen Klee dann herumkratzte oder spachtelte.

Klee blieb mehrere Jahre am Bauhaus als Lehrer: erst in Weimar, dann in Dessau. Von dort wurde er als Professor an die Akademie Düsseldorf berufen, wo er aber nicht lange bleiben konnte, da er im Jahre 1933 fristlos entlassen wurde. So verließ er Deutschland und ging nach Bern, wo er als Deutscher geboren war – Klee war nie Schweizer – und starb dort im Jahre 1940.

Wenden wir uns jetzt dem Werk von Paul Klee zu. Was ist sein Verdienst und welche Stellung hat er in der Kunstentwicklung unserer Epoche?

Klee hat als erster Dinge, die bisher nicht in den Bereich der Kunst gehörten, so verwandelt, daß sie zu Kunstwerken wurden. Ich meine hier, daß er Elemente, die wir in Kinderzeichnungen, Wandkritzeleien, Zeichnungen primitiver Menschen und Völker finden, mit der zauberischen Macht seiner Persönlichkeit so verwandelt hat, daß sie hohe künstlerische Gebilde wurden. Er hat Symbole, Traumbilder, Formen des Mikrokosmos zu Bildern gestaltet.

Aber er hat auch ganz gegenstandslose Bilder, Experimente aus Farbenklängen und ganz geometrische Formen gemalt. Seine Formate sind in der Regel klein, und es gibt nur ganz wenige größere Bilder von ihm. Aber innerhalb dieser kleinen Bildformate, welch unerhörter Reichtum.

Es gibt wohl kaum einen Maler, der so wie Klee fast alle formalen Möglichkeiten und farbigen Kombinationen ausgeschöpft hat. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb er keine Schüler bilden konnte, denn er hat bereits alles vorweggenommen, und seine Schüler können ihn eigentlich nur imitieren.

Wegen des Reichtums seines Gestaltungsvermögens wird er auch von den verschiedensten Kunstrichtungen in Anspruch genommen: die Surrealisten rechnen ihn zu ihrem Vertreter, aber auch die Primitiven oder die Abstrakten und Puristen nehmen Klee für sich in Anspruch. Was noch zu dem Reichtum seiner Formenwelt und seiner Farbkombinationen hinzukommt, ist bei Klee die völlig neue Behandlung der Materie und der Bildoberfläche, die von einem kühnen Reichtum ist und Möglichkeiten zeigt, wie man sie bis dahin in der Malerei nicht ahnte.

Klee benutzte außer den verschiedensten Papieren Leinwand, Seide, Gaze, alte Zeitungen, glatte, rauhe, grob gespachtelte Pappen. Er trug Gips auf grobe Stickereigaze auf und ließ sich durch die sonderbarsten Materialreize anregen.

Ich erinnere mich, daß er einmal, nachdem der mit dem Spachtel aufgetragene Gips auf einer großen Gaze getrocknet war, entdeckte, daß auf der Rückseite der Gips durch die Gaze gedrungen war und lauter kleine Perlenreliefs gebildet hatte. Das regte ihn zu einem seiner entzückendsten Bilder an: ganz in matten rosa Tönen gemalt, nannte er es: Das Tontuch der Sängerin Rosa Gilber.

Klee war überhaupt für Anregungen ungewöhnlich empfänglich: ein Stück eines alten Stoffes, ein Liniengewirr, aber auch Bilder zeitgenössischer Maler, Picassos, Kandinskys, Marcs, Delaunays, konnten ihn so interessieren, daß er, wenn er sie gesehen hatte, versuchte, ähnliche Probleme zu lösen. Nur, daß sie eben durch die Kraft seiner Persönlichkeit verwandelt wurden und echte Klees ergaben.

Bekannt ist ja auch, daß er durch seine kurze Reise nach Tunis 1914, die er mit den Malern Macke und Molliet unternahm, die ganz großen entscheidenden Anregungen für seine Formensprache bekommen hat.

Jedenfalls erinnere ich mich, daß in seinem Schlafzimmer in München zwei Bilder hingen, die ich damals für Klees hielt. Als ich ihn einmal danach fragte – mir fiel auf, daß sie im Format größer waren als seine üblichen Arbeiten – erzählte er mir, daß er sie in Tunis gekauft habe und daß es Bilder primitiver eingeborener Araber seien. Alle diese Eindrücke wurden von Klee aber geistig so verarbeitet, daß sie völlig sein Eigentum wurden und von ihm gesehen ganz neue Erlebnisse werden konnten.

Während seiner Bauhauszeit leitete Klee eine Weile die Webereiwerkstatt. Die Arbeit in der Weberei kam seiner eigenen Tätigkeit sehr entgegen und interessierte ihn so, daß wir in vielen seiner Bilder aus dieser Epoche Erinnerungen an Webereien spüren, das Durcheinander von Kette und punktartigen Mustern, Webereistrukturen und Ähnliches.

Über die Art, wie er diese Eindrücke verarbeitete, hat Klee sehr oft in zwanglosen Reden und in seinen Kollegs in Weimar gesprochen. 1925 gab das Bauhaus sein „Pädagogisches Skizzenbuch“ heraus, in welchem ein Teil seiner Theorien und seines Lehrsystems fixiert ist. Er spricht hier über das Wesen der Linie, über geometrische Formen, ihre Beziehungen zueinander, über Dynamik, Rhythmus, Perspektive, Ordnungen usw., und wir sehen daß sein Werk, so spontan und ursprünglich es entsteht, doch tief durchdacht und geistig fundiert ist. Theorie und Konstruieren sind wichtige Dinge seines Unterrichts. Sie dienen der Verständlichmachung künstlerischer Grundfragen. Aber sie sind noch nicht Kunst. Die Kunst beginnt erst beim Geheimnisvollen – dem, was eben nicht zu erklären oder zu beweisen ist. Intuition ist nicht zu ersetzen.

Was man von Klees Bildern eigentlich kam glauben würde: für Klee war die Natur, das intensive Naturstudium, ungemein wichtig. Er sammelte Pflanzen und trug sie in sein Atelier, wo er es liebte, sich mit frischen und getrockneten Pflanzen zu umgeben, mit Steinen, Käfern, Muscheln, Zweigen, Rindenstücken.

Nur durch eine geistige Durchdringung und sehr intensive Beschäftigung mit der Natur, die dann in seine Bilder übergeht und ihnen inneres Leben verleiht, entgeht Klee der großen Gefahr, daß seine Arbeiten ins Dekorative abgleiten, und nie artete er in leeren, intellektuellen Formalismus aus, sondern immer ist es menschlich belebt und vor allem immer von lyrischer Poesie beseelt, zu der es eigentlich nur eine Parallele in der Geschichte der deutschen Kunst gibt: in der Romantik. Mit ihr verbindet Klee sein Sinn für Naturpoesie, die Welt des Märchens, den Mond, den Zauber der Nacht.

Darum waren für keinen Maler vor Klee die Titel seiner Bilder so wichtig, wie für diesen Künstler. Jedes seiner liebevoll gestalteten und erlebten Werke hat einen langen, überlegten Titel – sie alle lesen sich wie Gedichte – auch ohne daß man die dazugehörigen Bilder kennt, enthüllen sie vor unseren Augen eine Welt. Er war nicht nur Maler, sondern auch ein großer Theoretiker; seine Gedanken über Kunst hat er auch in kleinen Abhandlungen dargelegt. Und seine Stunden, die er am Bauhaus gab, waren völlig der abstrakten Theorie gewidmet. Er konnte lange über die Natur des Schwarz zum Beispiel sprechen, oder über äußeres und inneres Leben. Alles dies wurde bei ihm aber nie leeres Theoretisieren, sondern war immer von tiefer Menschlichkeit und Poesie erfüllt.

In: Max Peiffer Watenphul. Werkverzeichnis. Bd. II. Hg. von Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, Köln 1993.