1958–1969

Peiffer Watenphul moved to Rome in the autumn of 1958, where he lived in the studio on the Via dei Greci, near the Piazza di Spagna. It was a very small but elegant apartment, with two rooms on the top floor. A tiny spiral staircase led into the little studio, which opened onto a terrace with a view of Pincian Hill. No street noise could be heard, only the music of the nearby Accademia di Santa Cecilia. Here, he painted on a table without an easel, a practice that he had already adopted in Venice. One could find him painting that way in the early morning, and by nine o’clock, he had usually already finished a painting. There were agaves on the terrace in the lovely gray-blue tones later to be found in his paintings. The walls were hung with works by painter friends, a collection that he had assembled through exchanges with other artists over the years. His great joy was his collection of small Greek sculptures. The little kitchen had a pink tile floor, and there, Max Peiffer Watenphul, a passionate cook throughout his life, renowned for his recipes, cooked his meals. During his Roman period, Peiffer Watenphul took many trips to the south of Italy. Since he did not drive, he went with friends or took the train. He often took excursions into the familiar Roman countryside, where he drew or painted watercolors. He took multiple trips with the journalist Josef Schmitz van Vorst to Campania, Calabria, Apulia, Umbria, and Monte Gargano. He spent most winters in Rome. He counted the journalists Gustav René Hocke and Erich Kusch among his friends. Peiffer Watenphul always went on early Sunday mornings to the Roman flea market at the Porta Portese to buy frames, sculptures, and jugs. He then reworked the frames himself. The artist would usually spend the spring on Ischia or in the south of Italy. Platzhalterbild
With Othmar Sechy, making corrections at the Summer Academy in Salzburg, 1965
Although his favorite opera was Bizet’s Carmen, Peiffer Watenphul worshipped Mozart, and in the summer was in Salzburg for the Salzburg Festival. Most Septembers he spent in Germany. The artist spent a month in Lebanon in 1960. Peiffer Watenphul traveled to Greece with his English friend Moore Crosthwaite in October of 1961. It was the first journey to bring him into contact with the Hellenistic world, and it took him to Athens, Delphi, Corinth, Nafplion, Olympia, and Sparta. The trip back was to Rome via Corfu. Afterward, he went to Greece with regularity. Beginning in the spring of 1964, Peiffer Watenphul went yearly to Corfu, where he rented a small apartment. He usually spent a few months on the island. At the time, it was hardly visited by tourists, although a small English colony existed. These were uplifting stays for the artist. On Corfu, he lived as he loved to live, simple in form, but demanding in his human contacts. Even in his later years, Peiffer Watenphul sought to learn modern Greek, and took lessons in the language from the Greek monks who lived on the Via dei Greci.

Platzhalterbild
Printing lithographs in Salzburg, 1963
The artist’s mother died in Rome in February of 1963. The next year, Peiffer Watenphul was brought to the International Summer Academy for Fine Arts in Salzburg as Kokoschka’s successor. His tenure at the Summer Academy was another happy segment of his life. Teaching at the fortress was not an everyday experience. It was a place that brought together pupils from many countries, speaking many languages, and with the most various perspectives on life. He taught there for three summers, and was a very popular teacher. Peiffer Watenphul gave each pupil the freedom to develop his own style and his own personality. He made corrections, but forced no one to accept his views. In 1964, the city of Salzburg awarded him its Ring of Honor. After the Summer Academy of 1964, the artist traveled through northern Europe with his niece Alessandra; they went through Germany to Denmark and Sweden and returned to Rome via Paris and the south of France. The artist was named a full member of the Bavarian Academy of Fine Arts in Munich on May 20, 1965.

Platzhalterbild
With Eberhard Hanfstaengl at the Galerie Stangl in Munich, 1966
In the nineteen-sixties, the Frankfurt publisher Gotthard de Beauclair and Peiffer Watenphul realized their long-held artistic plans. The first project to come about, in 1966, was the publication of the Buch Suleika and the Schenkenbuch from Johann Wolfgang von Goethe’s West-östlicher Divan. Other lithographic portfolios followed, including Kavafis Mappe (1967), Griechenlandmappe (1968), and Venedig I and II (1969).

In 1966, at the request of his sister, the artist began to paint frescoes in the chapel of the country estate Il Pero, near Siena. The frescoes were not finished until July of 1967. In that year, Peiffer Watenphul illustrated a German translation of Truman Capote’s “A Christmas Memory,” for the publisher Max Niedermayer in Wiesbaden. He went to Tunis in April of 1969.

Max Peiffer Watenphul was awarded the Grand Federal Cross of Merit of the Federal Republic of Germany in November of that year.

1958–1969

Im Herbst 1958 übersiedelte Peiffer Watenphul nach Rom in das Atelier in der Via dei Greci, nahe bei der Piazza di Spagna. Es war eine sehr kleine, aber elegante Wohnung mit zwei Zimmern im obersten Stock, eine winzige Wendeltreppe führte in das kleine Atelier, das auf eine Terrasse ging mit Blick auf den Pincio. Man hörte keinen Lärm, nur die Musik der benachbarten Accademia di Santa Cecilia drang herüber. Hier malte er ohne Staffelei auf einem Tisch, eine Gewohnheit, die er schon in Venedig angenommen hatte. So malend, konnte man ihn frühmorgens antreffen, gegen neun Uhr hatte er meist schon ein Bild geschaffen. Auf der Terrasse standen Agaven in den schönen graublauen Tönen, die man auch auf seinen Bildern wiederfindet. An den Wänden hingen Bilder seiner Malerfreunde, eine Sammlung, die er im Laufe der Jahre durch Austausch mit anderen Künstlern aufgebaut hatte. Eine Kollektion griechischer Kleinplastiken war seine große Freude. Die kleine Küche war mit rosa Kacheln ausgelegt, und dort bereitete Max Peiffer Watenphul, der sein ganzes Leben lang ein leidenschaftlicher Koch und für seine Rezepte bekannt war, seine Mahlzeiten selbst zu. In der römischen Periode machte Peiffer Watenphul mehrere Reisen in den Süden Italiens. Da er nicht selbst fuhr, schloss er sich Freunden an oder benutzte die Eisenbahn. Oft machte er Ausflüge in die ihm wohlvertraute Umgebung Roms, um dort zu zeichnen oder zu aquarellieren. Mit dem Journalisten Josef Schmitz van Vorst war er mehrmals in Kampanien, Kalabrien, Apulien, Umbrien und am Monte Gargano. Den Winter verbrachte er meistens in Rom. Die Journalisten Gustav René Hocke und Erich Kusch zählten zu seinen Freunden. Sonntags ging Peiffer Watenphul immer ganz früh auf den römischen Flohmarkt an der Porta Portese, um Rahmen, Plastiken oder Krüge zu kaufen. Die Rahmen wurden dann von ihm selber bearbeitet. Im Frühling reiste der Platzhalterbild
Mit Othmar Sechy bei der Korrektur während der Sommerakademie in Salzburg, 1965
Künstler regelmäßig nach Ischia oder Süditalien. Im Sommer war der Mozart-Verehrer zur Festspielzeit in Salzburg. Seine Lieblingsoper war jedoch Carmen von Bizet. Im September hielt er sich meistens in Deutschland auf. 1960 fuhr der Künstler für einen Monat in den Libanon. Im Oktober 1961 reiste Peiffer Watenphul mit seinem englischen Freund Moore Crosthwaite nach Griechenland. Es war sein erster Ausflug, der ihn in Kontakt mit der hellenistischen Welt brachte und ihn nach Athen, Delphi, Korinth, Nauplia, Olympia und Sparta führte; die Rückreise ging über Korfu nach Rom. Seitdem suchte er Griechenland regelmäßig auf. Ab Frühjahr 1964 ging Peiffer Watenphul jedes Jahr nach Korfu, wo er eine kleine Wohnung mietete. Er blieb meistens einige Monate auf der Insel, die damals noch kaum von Touristen besucht wurde. Allerdings existierte dort bereits eine kleine englische Kolonie. Für den Künstler waren es beglückende Aufenthalte, er lebte dort so, wie er es liebte, einfach in der Form, aber anspruchsvoll in seinen Kontakten mit den Menschen. Noch in seinen späten Jahren hatte Peiffer Watenphul den Wunsch, Neugriechisch zu lernen, und nahm bei den griechischen Mönchen in der Via dei Greci Unterricht in dieser Sprache.

Platzhalterbild
In Salzburg beim Lithodrucken, 1963
Im Februar 1963 starb die Mutter des Künstlers in Rom. Im Jahr darauf wurde Peiffer Watenphul als Nachfolger Kokoschkas an die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg berufen. Die Zeit an der Sommerakademie bedeutete nochmals einen glücklichen Lebensabschnitt für Peiffer Watenphul. Der Unterricht auf der Festung war etwas Nichtalltägliches, Schüler aller Länder, aller Sprachen und mit den verschiedensten Anschauungen trafen sich dort. Hier unterrichtete er während drei Jahren in den Sommermonaten und war ein sehr beliebter Lehrer. Peiffer Watenphul ließ jedem Schüler die Freiheit, seinen eigenen Stil und seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, er korrigierte, drängte aber niemandem seine Auffassungen auf. Im Jahre 1964 zeichnete ihn die Stadt Salzburg mit ihrem Ehrenring aus. Anschließend an die Zeit an der Sommerakademie 1964 bereiste der Künstler mit seiner Nichte Alessandra Nordeuropa; sie fuhren über Deutschland nach Dänemark und Schweden und zurück über Paris und Südfrankreich nach Rom. Am 20.Mai 1965 wurde der Künstler ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München.

Platzhalterbild
Mit Eberhard Hanfstaengl in der Galerie Stangl in München, 1966
In den Sechzigerjahren verwirklichten der Frankfurter Verleger Gotthard de Beauclair und Peiffer Watenphul ihre lang gehegten gemeinsamen künstlerischen Pläne. Als Erstes entstanden 1966 das Buch Suleika und das Schenkenbuch aus dem West-östlichen Divan von Johann Wolfgang von Goethe. Es folgten mehrere lithografische Mappen: Kavafis Mappe (1967), Griechenlandmappe (1968), Venedig I und II (1969).

Im Jahr 1966 begann der Künstler auf Wunsch seiner Schwester, die Kapelle auf dem Landgut Il Pero bei Siena mit Fresken zu versehen. Die Ausführung der Fresken zog sich bis zum Juli 1967 hinaus. In diesem Jahr illustrierte Peiffer Watenphul Truman Capotes Eine Weihnachtserinnerung für den Verleger Max Niedermayer in Wiesbaden. Im April 1969 reiste er nach Tunis.

Im November dieses Jahres erhielt Max Peiffer Watenphul das Große Deutsche Verdienstkreuz.