1919–1926

By 1919, Max Peiffer was already a law clerk at the Hattingen district court.

By an act of the District President of the town of Arnsberg on September 4, 1919, he added to his family name Peiffer, the family name of his stepfather Watenphul, thereafter calling himself Max Peiffer Watenphul.

In the autumn of 1919, Peiffer Watenphul decided to set aside his legal career and devote himself entirely to painting. On the advice of Lily Klee, he went to Johannes Itten at the Staatliches Bauhaus in Weimar.

Max Peiffer Watenphul attended Johannes Itten’s preliminary course at the Bauhaus in Weimar from the autumn of 1919 to the summer of 1922. He received permission from Walter Gropius to look on in all the workshops, and was also given a studio of his own.

The artist spoke of life at the Weimar Bauhaus in the following words:

Platzhalterbild
In Weimar at the Bauhaus, 1920
“The groups of students gathered around the masters at the Bauhaus varied broadly in age, background, and gifts. The circle around Itten, still young and passionate, was the one most full of contradictions. It was largely comprised of young Viennese intellectuals and other enthusiasts. There were frequent heated discussions, since everyone was in revolt against traditional concepts and ceaselessly sought the new. We were poor, sustained ourselves from meager fare, and froze in the unheated studios. But we sought with great élan to set aside the quarrels and joys of life and shape from them a worldview that might be called nearly religious. We clothed ourselves in rags that, though cheap, we draped on ourselves in painterly fashion. Some of us painted our shoes a different color every day, or wore Russian frocks adorned with pectoral crosses on necklaces. The many celebrations with barefoot dancing to the music of the Bauhaus band often had a nearly cultic feel....

The outline of the teaching was not fixed, but rather, very mobile. Experiments were made, and the environment incorporated into teaching. For example, we cooked according to Mazdaznan—a way of life seeking to renew the wisdom of Zarathustra, and which had many followers in the years after World War I—did gymnastics to be flexible before nude drawing, and listened to Gertrud Grunow’s lessons on strengthening the human productive powers. Wandering preachers appeared who were ridiculed or who enthralled people, who then joined them on their wanderings or joined monasteries. In the summer, there were impressive lantern festivals, and we bathed nude in the Ilm by moonlight. These were harmless romantic pleasures, but the citizens of Weimar regarded them as the vastly mad debauches of the already notorious and infamous people of the Bauhaus.... We found the evening events inspiring, diverting, and sometimes thrilling: lectures, debates, and concerts with prominent poets, philosophers, and artists from Germany, Austria, and Switzerland. A reading by Else Lasker-Schüler I remember vividly. The Viennese contingent had decorated the hall with prayer rugs and candles. The little poetess with the gypsy-like face had an immensely dignified presence, and she spoke her poems, which moved us deeply. Her friend Theodor Däubler also read us his deep poems filled with visionary views. Franz Werfel came, as did his wife Alma Mahler, the widow of the composer, who interested us very much. After all, she had been painted by Oskar Kokoschka, and she was very famous. The days in Weimar were always colorful, lively, and never boring.” (B. Bilzer, Max Peiffer Watenphul (Göttingen, 1974), pp. 8–9)

At the Bauhaus in Weimar, Peiffer Watenphul knew and attended the classes of Lyonel Feininger and Wassily Kandinsky, and he also knew Josef Albers. He worked in the lithograph workshop as well, where he made his first lithographs. Peiffer Watenphul’s friends included Kurt Schwitters, Oskar Schlemmer, Gerhard Marcks, Else Lasker-Schüler, Max Buchartz, Werner Gilles, Grete Willers, Vally Neumann, and Paul Klee, who had begun teaching at the Bauhaus in 1921, and his wife Lily.

Peiffer Watenphul was a member, from 1920 onward, in the group of artists Das Junge Rheinland, and exhibited with them regularly. The art dealer Alfred Flechtheim, who had a gallery in Düsseldorf, put Peiffer Watenphul under contract, which made him financially independent. Ernst Gosebruch organized a first exhibition of Peiffer Watenphul’s works at the Kunstmuseum in Essen in 1921. The artist also befriended the collector Klaus Gebhard in Wuppertal. Peiffer Watenphul took his first trip to Salzburg and Vienna in the summer of 1920. This was the beginning of the artist’s close connection to Salzburg, which endured throughout his life. This was also the period in which the artist became acquainted with Stefan Zweig and his wife Friederike, Hugo and Gerty von Hofmannsthal, Richard Billinger, and Robert Neumann.

Platzhalterbild
Max Peiffer Watenphul in Salzburg with Maria Cyrenius, 1921
He traveled to Italy for the first time in November of 1921. Via Rome and Naples, he went to Positano, where Karli Sohn-Rethel and Werner Heuser awaited him. Peiffer Watenphul was in Rome in January of 1922. His first encounter with Italy was a disappointment. He had imagined a country strewn with flowers, and instead, everything was gray on gray. In the Eternal City, he lived in an unheated studio that had been made available to him. He chose to return to Germany via Salzburg. Back at the Bauhaus in Weimar, the artist worked in the weaving workshop. There, he created the tapestry (illustration) that the pupil gave to Johannes Itten on his departure in 1923.

In the summer of 1922, the artist worked in the Salzburg enamel workshop of Maria Cyrenius. In the autumn of 1922, he met Alexej von Jawlensky through Klaus Gebhard in Wuppertal, and the two men became friends. Jawlensky was the painter who inspired Peiffer Watenphul, in the latter’s own words, “to bring color into his paintings.” Jawlensky owned a landscape by Peiffer Watenphul that burned in his studio during a 1945 air raid on Wiesbaden.

Peiffer Watenphul was in Düsseldorf from the fall of 1922 until February of 1923, living in a studio provided by Ms. Sohn-Rethel. Among his acquaintances and friends at the time were Otto Pankok, Gert Heinrich Wollheim, Otto and Martha Dix, Max Ernst, Johanna Ey, J. Baptist Hermann Hundt, and Hans Koch. The occupation of the Ruhr region by the French in 1923 forced the artist to spend an extended period of time at his parents’ house in Hattingen. In the autumn, he spent fifteen days working in the Wuppertal workshop of the goldsmith Karl Krall. The collector Klaus Gebhard gave him financial support during these years. Weimar remained his official residence until the end of 1923.

On July 1, 1924, Max Peiffer Watenphul departed on a freighter to Cuba and on to Veracruz in Mexico, continuing over land to Mexico City. The artist stayed until February 4, 1925, supporting himself by teaching painting, and painting sets and posters for the theater groups of German clubs. He traveled through Mexico, in particular the province of Morelos and the surroundings of Mexico City with the writer Wilhelm Pferdekamp. Peiffer Watenphul was interested in Mexican folk painting. This was the period in which he painted the large Mexican landscapes with their strong colors, already anticipating the later southern landscapes in their form and construction. He took a freight steamer back to Hamburg in February.

He spent August of 1926 with Maria Cyrenius in Ragusa (now Dubrovnik, Croatia). He traveled to the south of France in the autumn of 1926. In December, he was in Paris, and then went on to Florence and Rome.

1919–1926

Schon 1919 wurde Max Peiffer Referendar am Hattinger Amtsgericht.

Durch Verfügung des Regierungspräsidenten zu Arnsberg am 4. September 1919 setzte er seinem Familiennamen Peiffer den Familiennamen seines Stiefvaters Watenphul hinzu und nannte sich seither Max Peiffer Watenphul.

Im Herbst 1919 fasste Peiffer Watenphul den Entschluss, sich ganz der Malerei zu widmen und seine juristische Laufbahn aufzugeben. Auf den Rat von Frau Lily Klee ging er an das Staatliche Bauhaus in Weimar zu Johannes Itten.

Vom Herbst 1919 bis Sommer 1922 war Max Peiffer Watenphul am Bauhaus in Weimar im Vorkurs von Johannes Itten. Von Gropius hatte er die Erlaubnis erhalten, in allen Werkstätten zu hospitieren, und bekam auch ein eigenes Atelier.

Der Künstler äußerte sich folgendermaßen zum Leben am Weimarer Bauhaus:

Platzhalterbild
In Weimar am Bauhaus, 1920
»Jene um die Meister gescharten Schülergruppen des Bauhauses waren nach Alter, Herkunft und Begabung sehr verschieden zusammengesetzt. Am gegensätzlichsten war der Kreis um den immer noch jugendbewegten Itten, der hauptsächlich aus jungen Wiener Intellektuellen und sonstigen Schwarmgeistern bestand. Es gab oft erhitzte Auseinandersetzungen, weil alle gegen die überkommenen Begriffe rebellierten und ständig Neues suchten. Man war arm, ernährte sich von dürftiger Kost und fror in den ungeheizten Ateliers. Aber mit großem Elan versuchte man, mit den Querelen und Freuden des Lebens fertig zu werden und daraus eine beinahe religiös zu nennende Weltanschauung zu formen. Wir kleideten uns in billige Fetzen, die wir aber malerisch drapierten. Manche von uns bemalten sich Tag für Tag die Schuhe mit einer anderen Farbe oder trugen Russenkittel, die mit großen, an Halsketten hängenden Brustkreuzen geschmückt waren. Die vielen Feste, bei denen zur Musik der Bauhauskapelle barfuß getanzt wurde, hatten oft einen geradezu kultischen Einschlag. […]

Der Unterricht war nicht fest umrissen, sondern sehr beweglich. Es wurde experimentiert und die Umwelt in den Unterricht einbezogen. Beispielsweise kochte man nach Mazdaznan – ein Lebensführungssystem, das die Weisheit Zarathustras erneuern will und in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg viele Anhänger hatte –, trieb Gymnastik, um vor dem Aktzeichnen beweglich zu sein, und hörte die Lehren Gertrud Grunows zur Stärkung der produktiven Kräfte des Menschen. Wanderprediger traten auf, wurden verhöhnt oder schlugen einige in Bann, die dann mitwanderten oder ins Kloster gingen. Im Sommer fanden stimmungsvolle Laternenfeste statt, und bei Mondschein badeten wir nackt in der Ilm. Das waren romantisch harmlose Vergnügen, die aber von den Bürgern Weimars als tollste Ausschweifung der schon sattsam bekannten und berüchtigten Bauhäusler angesehen wurden. […] Anregend, kurzweilig und mitunter aufregend fanden wir die Abendveranstaltungen – Vorträge, Aussprachen oder Konzerte –, zu denen Dichter, Philosophen und Künstler von Rang und Ruf aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen. Ich erinnere mich noch genau an eine Lesung der Else Lasker-Schüler. Die Wiener Gruppe hatte den Saal mit Gebetsteppichen und Leuchtern geschmückt. Die kleine Dichterin mit dem zigeunerhaften Gesicht trat höchst würdevoll auf und sprach ihre Gedichte, die uns tief erschütterten. Auch ihr Freund Theodor Däubler las uns seine gedankenschweren, von visionären Gesichten erfüllten Dichtungen vor. Franz Werfel kam, gefolgt von seiner Gattin Alma Mahler, der Witwe des Komponisten, die uns interessierte, war sie doch von Kokoschka gemalt und sehr berühmt. Die Tage in Weimar waren jedenfalls immer bunt, bewegt und nie langweilig.« (B. Bilzer, Max Peiffer Watenphul, Göttingen 1974, S. 8 f.)

Am Bauhaus in Weimar war Peiffer Watenphul mit Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky sowie Josef Albers bekannt und besuchte auch den Unterricht der beiden ersteren. Weiterhin war er in der Lithowerkstatt tätig und machte dort seine ersten Lithografien. Zu Peiffer Watenphuls Freunden zählten Kurt Schwitters, Oskar Schlemmer, Gerhard Marcks, Else Lasker-Schüler, Max Buchartz, Werner Gilles, Grete Willers, Vally Neumann, Paul Klee, der 1921 seine Lehrtätigkeit am Bauhaus aufgenommen hatte, und dessen Frau Lilly.

Seit 1920 war Peiffer Watenphul Mitglied des Künstlerbundes »Das Junge Rheinland« und nahm regelmäßig an Ausstellungen teil. Der Kunsthändler Alfred Flechtheim, der eine Galerie in Düsseldorf hatte, schloss mit dem jungen Künstler einen Vertrag ab, der ihn finanziell unabhängig machte. Ernst Gosebruch veranstaltete 1921 im Kunstmuseum in Essen eine erste Ausstellung seiner Werke. In jener Zeit schloss der Künstler Freundschaft mit dem Sammler Klaus Gebhard in Wuppertal. Im Sommer 1920 machte Peiffer Watenphul seine erste Reise nach Salzburg und Wien. Damals entstand die enge Beziehung zu Salzburg, die sein ganzes Leben lang hielt. Auf diese Zeit geht auch die Bekanntschaft mit Stefan Zweig und dessen Frau Friederike, Hugo und Gertie von Hofmannsthal, Richard Billinger und Robert Neumann zurück.

Platzhalterbild
Max Peiffer Watenphul in Salzburg mit Maria Cyrenius, 1921
Im November 1921 fuhr er zum ersten Mal nach Italien. Über Rom und Neapel ging es nach Positano, wo ihn Karli Sohn-Rethel und Werner Heuser erwarteten. Im Januar 1922 war Peiffer Watenphul in Rom. Die erste Begegnung mit Italien war eine Enttäuschung, er hatte sich ein mit Blumen übersätes Land vorgestellt und fand stattdessen alles grau in grau. In der Ewigen Stadt wohnte er in einem ungeheizten Atelier, das man ihm zur Verfügung gestellt hatte. Den Rückweg nach Deutschland wählte er über Salzburg. Wieder in Weimar am Bauhaus, arbeitete der Künstler in der Webereiwerkstatt. Es entstand der Teppich (Abbildung), den die Schüler 1923 Johannes Itten zum Abschied schenkten.

Im Sommer 1922 arbeitete der Künstler in Salzburg in der Emailwerkstatt von Maria Cyrenius. Im Herbst 1922 lernte er durch Klaus Gebhard in Wuppertal Alexej Jawlensky kennen und befreundete sich mit ihm. Er war derjenige Maler, der Peiffer Watenphul, wie dieser selbst sagte, dazu anregte, »Farbe in seine Bilder zu bringen«. Jawlensky besaß ein Landschaftsbild von Peiffer Watenphul, das 1945 bei einem Luftangriff auf Wiesbaden in seinem Atelier verbrannte.

Von Herbst 1922 bis Februar 1923 war Peiffer Watenphul in Düsseldorf, wo er ein Atelier bei Frau Sohn-Rethel bewohnte. Zu seinem Bekannten- und Freundeskreis gehörten Otto Pankok, Gert Heinrich Wollheim, Otto und Martha Dix, Max Ernst, Johanna Ey, J. Baptist Hermann Hundt und Hans Koch. Im Jahr 1923 zwang die Besetzung des Ruhrgebietes durch die Franzosen den Künstler zu einem längeren Aufenthalt im elterlichen Haus in Hattingen. Im Herbst arbeitete er fünfzehn Tage in Wuppertal in der Werkstatt des Goldschmiedes Karl Krall. In diesen Jahren erhielt er finanzielle Unterstützung durch den Sammler Klaus Gebhard. Bis Ende 1923 hatte er seinen festen Wohnsitz in Weimar.

Am 1. Juli 1924 fuhr Max Peiffer Watenphul auf einem Frachtschiff über Kuba nach Veracruz in Mexiko und von dort nach Mexico City. Der Künstler hielt sich bis zum 4. Februar 1925 dort auf; seinen Unterhalt verdiente er mit Malstunden sowie mit Bühnen- und Plakatmalerei für die Theatergruppen der deutschen Vereine. Mit dem Schriftsteller Wilhelm Pferdekamp bereiste er Mexiko, besonders die Provinz Morelos und die Umgebung von Mexico City. Sein Interesse galt der mexikanischen volkstümlichen Malerei. In dieser Zeit entstanden die großen mexikanischen Landschaften mit ihren starken Farben, die in Form und Aufbau schon Vorläufer der späteren südlichen Landschaften sind. Im Februar kehrte er mit einem Frachtdampfer zurück nach Hamburg.

Im August 1926 verbrachte er mit Maria Cyrenius einen Monat in Ragusa (heute Dubrovnik, Kroatien). Im Herbst 1926 machte er eine Reise nach Südfrankreich. Im Dezember war er in Paris, anschließend ging er nach Florenz und Rom.