Bernhard Degenhart

Preface to the First Volume of the Catalogue Raisonné

 

Max Peiffer Watenphul’s life and work are distinguished by high intelligence,
the profusion of new and sublime differentiations, the diversity of his personal contacts, and the artist’s intellectual consistency. All these things gather together, in a great unified body of work, the nuances of the artist’s development. The artist’s sensitivity in no way diminished his passion and daring. The reason he was so passionate and daring was to realize pure beauty in his art, through his eye and spirit, and he was rational in order and measure, though dedicated to the joy of absorbing and creating. He asserted his right as an artist to act in his own way, not mainly confronting the observer with problems, but instead, delighting and affirming the observer through a representation of subjects and themes made beautiful by inner self-authorization.

This formal and aesthetic consistency can already be seen in the artist’s delicate and ordering construction of flower still lifes. But what is most deeply moving in Peiffer Watenphul’s work is the thematic realm in which he speaks to those who love the same thing that he does, to those for whom, as for him, the southern landscape, this phenomenon is precious and vitally important, not only externally as appearance, but in spiritual content, in its essence. Peiffer Watenphul’s work is the greatest revelation of the Italian landscape, of the spirit of this Italian landscape, to come from the analysis of a Nordic artist in our time. Here, before us is the work of a lyric artist, perfect and self-sufficient; its perfection based on inner constancy and loyalty to the artist’s own sensibility.

He does not paint reproductions of landscapes or cities, but instead; realizes their essence, their humanity. The results are sensitive interpretations of southern nature, arousing admiration and—it should be emphasized—joy, and leaving a deep impression as an expression of an oeuvre of lyrical originality. They appeal to those who carry the image and essence of this nature in their own hearts. They are grateful to have these things given back to them, and lay claim to them like portraits of loved ones that not only capture those persons’ traits, but radiate their souls. That is the goal and the achievement of Peiffer Watenphul’s compositions of southern landscapes and cities.

Max Peiffer Watenphul was born on September 1, 1896 in Weferlingen, near Braunschweig. His father was from Westphalia, his mother from the Rhineland. Though he always remained faithful to his great goals, his art is distinguished by the capacity to make sensitive differentiations of detail, and that capacity went with him throughout his life. He encountered numerous important personalities and embarked on a succession of travels and studies and areas of interest, but most importantly, and as a mainspring of inspiration, there was his high intellectuality and feel for values and quality.

Peiffer Watenphul pursued a variety of studies before he ultimately resolved to pursue painting. He studied medicine, then law, and earned a doctorate in the latter. Likewise in the realm of art, he at first shifted between weaving, pottery, and painting.

While still a law student, he was mystified and captivated by Paul Klee, whose works he saw in Munich (at Goltz). He wished to become Klee’s pupil, and via Klee, he came to the Bauhaus, to Johannes Itten. He was there from 1919 until 1921, with Klee, Lyonel Feininger, Oskar Schlemmer, Itten, and Walter Gropius, who allotted the young man his own studio.

His early works—still lifes and landscapes—can be interpreted in the context of primitive painting. His schooling at the Bauhaus first had its impact after he had already found the style that he cultivated throughout his life, in particular, in the southern landscapes. These are hardly mere depictions of nature, and were never made in front of a subject. Instead, they combine different, carefully considered elements that convey expressions of concepts, such as Tuscany, Umbria, Ischia, Venice; for the man from the north, Salzburg was also part of the world of the beloved south. His landscapes and cities are statements of inner ideas in clear compositions. Here, Klee went farther, but in a direction that only Peiffer Watenphul espoused with equal intensity, namely, the emphasis placed
on the southern temperament. No one in our time has interpreted it more penetratingly except perhaps certain Italians themselves, Carlo Carrà, and Rosai, for example. To the Italians, however, the italianità of their landscapes is self-evident, as impression and expression. Peiffer Watenphul gazes from the outside, despite living in Italy for decades. To a certain extent, he looks with Klee’s eyes, but at things that Klee did not choose as areas for expression. Peiffer Watenphul worked according to the Bauhaus rule: first depict, then transform, then compose. In the terminology of Wassily Kandinsky that Itten adopted, the sequence is: impression—improvisation—composition.

Peiffer Watenphul’s drawings should be understood in this way. Even in the sketch from nature made “outdoors,” he records, whether drawing or painting a watercolor, only that which is constructively essential, and then composes it, whether in watercolors or merely linearly, into a pictorial thought. Lastly, he composes it into a painting in his gentle, rational painting technique. From the first stage of their creation, his drawings are not fleeting, but precise, fine, ordering, clever, an organic compositional structure made up from natural elements. Peiffer Watenphul’s aforementioned broad-ranging intellectual interests led him to make diverse contacts from the beginning: Klee, Itten, Gropius have already been named, and Alfred Flechtheim and Heinrich Thannhauser were his first important gallerists. Among artists, he met and befriended Alexej von Jawlensky, Feininger, Kurt Schwitters, Otto Dix, Schlemmer, Kandinsky, Werner Gilles, Oskar Kokoschka, Karli Sohn-Rethel, Hans Purrmann, and Karl Rössing. He also knew Stefan Zweig, Jean Cocteau, Ingeborg Bachmann, and Peggy Guggenheim. He encountered many Italian contemporaries as well, such as Filippo De Pisis—to name the most sensitive, not coincidentally, last. Intellectual exchange was a necessity for him. His gifts and popularity as a teacher came from this. He taught at multiple art schools: at the Folkwangschule Essen from 1927–31, at the Krefeld Vocational School for Textiles from 1941–43, at the School of Arts and Crafts in Salzburg from 1943–44, and at the International Summer Academy in Salzburg from 1964–67.

He was awarded the Prize of Rome in 1931, and went to the German Academy at the Villa Massimo in Rome as a guest. He is among those painters who, through this encounter with Rome, had their souls and eyes opened to the Mediterranean world. Purrmann, Gilles, Eduard Bargheer, and Peiffer Watenphul became the essential interpreters of the southern landscape in contemporary German painting. Peiffer Watenphul stands out among them. His origins at the Bauhaus set him apart and comprise what is peculiar to his interpretation of Italy.

He is not a loner, however, if one looks farther back. He can be seen to carry forward, in a certain sense, and using the expressive means of our time, the long tradition of the German Romantics, and the German idealization of Italy, both which have varied widely over time and in style. Without going into detailed formal comparisons, we may say that Peiffer Watenphul is a link in that chain of German painters for whom the Italian landscape is more of an ideal concept and statement than an object to be studied for precise reproduction. This chain extends from Adam Elsheimer to August Reinhardt, Friedrich Overbeck, Johann Anton Koch, Franz Horny, Julius Schnorr von Carolsfeld, Hans von Marées, and Alexander Kanoldt down to Peiffer Watenphul. He is similar in his approach to those other elective Italians of our time, Gilles and Bargheer.

Naturally, the kinds of idealization of Italy differ between these painters along with the styles of the ages in which they worked, even setting personal idiosyncrasies aside. What distinguishes Peiffer Watenphul in principle and
gives him his individual identity among the representatives of an ideal depiction of Italy, again, is his formal training at the Bauhaus, something he never turned his back on. His landscapes are formal combinations prepared in drawings, combinations that even recur in his choice of motifs. Sketches from nature, to the extent made at all, were executed long in advance, with the painting’s disposition of surfaces taking place in non-spatial formulas of color. Some draft compositions correspondingly specify colors. The return of long-stretched wide formats and narrow upright formats, in particular in Peiffer Watenphul’s graphic art, arises from the same tendencies to set out the immanent essentials rather than to make a reproducing statement. Only a fanatical loner could apply this principle so consistently to the southern landscape, and do it for a lifetime, always with sensitivity, with lyrical gentleness despite the emphasis placed on penetrating intellect, and rejecting, with inner greatness, everything provocatively programmatic, all to be true to himself.

It should not be said that Peiffer Watenphul repeated himself. He remained entirely himself when he “only” differentiated—differentiated so as to stay that way. Though his productivity varied, he aimed to spread his pictorial ideas far and wide. In so doing, he created—and this is essential—not only to please the eye, but the measuring spirit as well, and to speak to the subtleties of the soul. Much of his impact comes from the limitations he imposed on himself throughout his life: in measure, in themes, in their clever and sumptuous modification.

It should likewise not be said that there is a dearth of problems addressed. The questions must be posed differently for Peiffer Watenphul. To approach him in that way would be to seek to assess him in a category to which he never belonged, in other words, by the wrong scale. He is impressive exactly because, acting outside of certain problems of our time, he bestows on us something that many of us love, and do not want to know so much as to have before them: the landscape of the south as an expression of its immanent essence. Peiffer Watenphul provided this not as a simple depiction of the beautiful, but as something passionately profound in spirit, demonstrating his ability, mastered at the Bauhaus, to intelligently think through form.

Max Peiffer Watenphul’s intellectual versatility enabled him to formulate his artistic goals vividly and beautifully. His letters reveal the artist to have been
as sensitive and precise in his words as he was in his pictures. His prose style corresponds in form and feeling, at once gentle, clear, and definite, to his creations in color and line, and all but explains the latter. It is no accident that every impetus for literary description comes from visual art, with form and essence explaining each another in turn.

Because man and nature seemed clearest to the artist when in the south, he always emphasized his preference for the southern world, for its landscape and architecture.

His descriptions of numerous landscapes and cities, vivid despite their brevity, always evidence both form and essence. To read them is to be introduced to Peiffer Watenphul’s artistic intentions. Encounters with people are related with equal vividness, and his comments on his own work reveal his goals as a visual artist. At one point, for example, he writes that he seeks out inner greatness in the watercolor. Throughout his life, he emphasized the creative meaning that the south held for him. And when he speaks of “perfection of the exterior form” and of “everything quiet, clear, classic in color and form,” and when he even calls “Italy, indeed, the most beautiful country in the world” (1960), he has no sentimental reasons, only ones of artistic form.

The letters provide an autobiographical commentary on the artist’s oeuvre. This is the context in which to understand Max Peiffer Watenphul’s remark about himself (in 1966) with which we conclude: “My works have arisen through my love for the Mediterranean and its world. Those who love antiquity, the landscape, with its olive trees and the silver foliage that is almost always changing, its cypresses, the clear outline of its mountaintops, and its ‘purple gulfs,’ will find this love in my paintings and be unable to evade its magic.”

In Werkverzeichnis, vol. I, Grace Watenphul Pasqualucci and Alessandra Pasqualucci, eds. (Cologne, 1989).
Reprinted by kind permission of Annegrit Schmitt Degenhart.

Bernhard Degenhart

Geleitwort zum ersten Band des Werkverzeichnisses

 

Leben und Schaffen Max Peiffer Watenphuls sind ausgezeichnet durch hohe Intelligenz, immer neue sublime Differenzierungen, vielfältige Kontaktaufnahmen und eine geistige Konsequenz, welche alle entwicklungsbedingten Nuancierungen zu einem großen geschlossenen Werk verbindet. Des Künstlers Leidenschaftlichkeit und Kühnheit wurde durch seine Sensibilität nicht gemindert. Er war so kühn, leidenschaftlich mit Aug und Seele in seiner Kunst reine Schönheit zu verwirklichen, der aufnehmenden und schöpferischen Freude gewidmet, die aber rational war in Ordnung und Maß. Er beanspruchte für sich als sein Künstler-Recht, auf eigene Weise, nämlich nicht als Problematiker wirksam zu werden und damit den Betrachter primär mit Problemen zu konfrontieren, sondern ihn zu erfreuen und zu bestätigen durch eine aus innerer Selbstberechtigung schöne Darstellung von Gegenständen und Themen.

Diese formale und ästhetische Konsequenz offenbart sich schon, wenn er feinfühlig und ordnend Blumenstilleben aufbaut. Was aber in Peiffer Watenphuls Werk am tiefsten berührt, ist ein Themenbereich, mit dem er sich als Liebender an jene wendet, die diesen ebenso lieben; an jene, denen, gleich ihm, dieses Phänomen nicht nur äußerlich, als Erscheinung, sondern als seelischer Gehalt, in seinem Wesen, teuer, ja lebenswichtig ist: Die südliche Landschaft. Peiffer Watenphuls Werk ist die großartigste Offenbarung der Landschaft Italiens, des Geistes italienischer Landschaft, von einem nordischen Künstler unserer Zeit analysiert. Hier tritt vor uns das Werk eines Lyrikers in vollendeter Geschlossenheit – einer Vollendung, die in der inneren Stetigkeit, der Treue gegenüber der eigenen Sensibilität ruht.

Er malt keine Abbilder von Landschaften und Städten, sondern verwirklicht deren Wesen, deren Menschlichkeit. Es entstehen sensible Ausdeutungen südlicher Natur, die Bewunderung und – es sei betont – Freude erregen und als Ausdruck eines Werkes von lyrischer Eigenart tief beeindrucken. Es wendet sich an die, die selbst Bild und Wesen dieser Natur im Herzen tragen. Sie sind dankbar für deren Wiedergabe, dürfen sie beanspruchen wie Bildnisse geliebter Menschen, die nicht nur deren charakteristische Porträtzüge zeigen, sondern ihre Seele erstrahlen lassen. Eben das ist auch Ziel und Erfüllung der südlichen Landschafts- und Stadtkompositionen Peiffer Watenphuls.

Max Peiffer Watenphul wurde am 1. September 1896 in Weferlingen bei Braunschweig geboren. Der Vater war Westfale, die Mutter Rheinländerin. Jenes sensible Differenzierungsvermögen im Einzelnen, das seine Kunst kennzeichnet, wobei er seinen großen Zielen treu blieb, ist ihm auch im Leben eigentümlich gewesen: Kontakte mit vielen bedeutenden Menschen, wechselnde Reisen und Studien und Interessengebiete – über denen allen als Wichtigstes und Triebfeder eine hohe Geistigkeit und ein Gefühl für jegliche Werte und Qualität stand.

Daher oblag Peiffer Watenphul verschiedenen Studien, bevor er sich endgültig zur Malerei entschied: Medizin, dann Jura (bis zur Promotion). Auch auf künstlerischem Gebiet schwankt er zunächst zwischen Weberei, Töpferei und Malerei.

Schon den Jurastudenten verwirrte und nahm gefangen Paul Klee, dessen Werke er in München (bei Goltz) sah. Er will sein Schüler werden, kommt durch ihn ans Bauhaus, zu Johannes Itten. 1919–1921 ist er dort, mit Klee, Feininger, Schlemmer, Itten und Gropius, der dem Jungen ein Atelier zur Verfügung stellt.

Seine frühen Werke – Stilleben und Landschaften – lassen Deutungen aus der Primitiven-Malerei zu. Die Bauhausschulung wirkte sich erst aus, nachdem er jenen Stil gefunden hatte den er dann zeitlebens pflegte, vor allem in den südlichen Landschaften. Sie sind keineswegs bloße Naturabbilder. Nie entstanden sie vor dem Objekt, sondern sind verschieden und überlegt zusammengesetzte Elemente als Ausdrucksträger für Begriffe wie Toskana, Umbrien, Ischia, Venedig; auch Salzburg gehörte für den Mann aus dem Norden zur Welt des geliebten Südens. Seine Landschaften und Städte sind Aussagen innerer Vorstellungen in klaren Kompositionen: hier wirkte Klee weiter, jedoch in einer Richtung, die nur Peiffer Watenphul so intensiv vertrat, die Betonung südlicher Wesensart. Niemand in unserer Zeit hat sie eindringlicher interpretiert, es seien denn gewisse Italiener selbst: z. B. Carrà und Rosai. Ihnen jedoch ist die »Italianità« ihrer Landschaften selbstverständlich, als Eindruck und Ausdruck. Peiffer Watenphul sieht von außen, trotz seines jahrzehntelangen Italiendaseins, sieht zwar in gewisser Weise mit Klees Augen, aber Dinge, die dieser nicht als Ausdrucksgebiet gewählt hatte, wie Peiffer Watenphul. Dabei arbeitete er nach der Bauhausvorschrift: erst ein Abbild, dann dessen Umbildung, schließlich eine Komposition. In Kandinskys, von Itten aufgenommener Terminologie, heißt die Abfolge: Impression – Improvisation – Komposition.

So sind auch Peiffer Watenphuls Zeichnungen zu verstehen: Schon in der Naturskizze »draußen« nimmt er – zeichnend oder aquarellierend – nur konstruktiv Wesentliches auf, komponiert es dann – aquarellierend oder bloß linear – zum Bildgedanken, um diesen schließlich in seiner zarten, rationalen Maltechnik als Gemälde zu gestalten. Daher sind seine Zeichnungen schon im ersten Schaffensstadium nicht flüchtig, sondern präzise, fein, ordnend, klug, ein organischer Kompositionsbau aus Naturelementen. Peiffer Watenphuls erwähnte allseitige geistige Interessen führten von Anfang an zu vielfältigen Kontakten: Klee, Itten, Gropius wurden schon genannt; Flechtheim und Thannhauser waren die wichtigen Galeristen, die sich ihm damals zuwandten. Künstlerische Begegnungen und Freundschaft verbanden ihn weiterhin mit Jawlensky, Feininger, Schwitters, Dix, Schlemmer, Kandinsky, Gilles, Kokoschka, Sohn-Rethel, Purrmann, Rössing; mit Stefan Zweig, Cocteau, Ingeborg Bachmann, auch Peggy Guggenheim, mit vielen italienischen Zeitgenossen, De Pisis – nicht zufällig dieser sensibelste an der Spitze.

Es war sein Drang zu geistigem Austausch, aus dem seine Veranlagung zum Lehrer entsprang, und auch die Beliebtheit, die er als solcher genoß: Er wurde mehrmals an Kunstschulen berufen: 1927–1931 Folkwangschule Essen, 1941 bis 1943 Textilfachschule Krefeld, 1943–1944 Kunstgewerbeschule Salzburg, 1964–1967 Internationale Sommerakademie Salzburg.

1931 wurde er durch den Rompreis ausgezeichnet und war Gast der Deutschen Akademie, Villa Massimo, in Rom. Gerade er gehört zu jenen Malern, denen diese Begegnung mit Rom damals Seele und Auge für die mediterrane Welt öffnete. Purrmann, Gilles, Bargheer, Peiffer Watenphul wurden die wesentlichen Interpreten südlicher Landschaft in der deutschen Malerei der Gegenwart. Peiffer Watenphul ist ein Einzelgänger unter ihnen. Seine Herkunft vom Bauhaus unterscheidet ihn und macht das Eigentümliche seiner Italieninterpretation aus.

Nicht Einzelgänger ist er, wenn man weiter zurückblickt. Mit den Ausdrucksmitteln unserer Zeit darf er als (in einem gewissen Sinn) Fortsetzer der weit zurückreichenden deutschen Italienromantik und -idealisierung, die verschiedenste zeitstilbedingte Prägungen hatte, gelten. Ohne im einzelnen formal vergleichen zu wollen, ist er ein Glied in jener Kette deutscher Maler, für die die italienische Landschaft mehr ein idealer Begriff, eine Aussage ist, als ein Studiengegenstand zur genauen Wiedergabe. Diese Kette reicht von Elsheimer über Reinhardt, Overbeck, Koch, Horny, Schnorr von Carolsfeld, Marées, Kanoldt zu Peiffer Watenphul, in ähnlicher Gesinnung wie die anderen Wahlitaliener unserer Zeit, Gilles und Bargheer.

Natürlich ist die Art der Idealisierung Italiens bei all diesen Malern – entsprechend den Zeitstilen, in denen sie schufen – verschieden, von der persönlichen Eigenart abgesehen. Was Peiffer Watenphul prinzipiell auszeichnet und ihm innerhalb der Vertreter eines idealen Italienbildes seine persönliche Note gibt, ist wiederum die formale Schulung des Bauhauses, die er nie verleugnete. Seine Landschaften sind Formkombinationen, die in Zeichnungen vorbereitet wurden, motivisch sogar wiederkehren. Naturskizzen gehen, wenn überhaupt, meist weit voraus, bis im Bild die Flächendisposition in unräumlichen Farbformeln erfolgte. Manche Kompositionsentwürfe tragen diesbezügliche Farbangaben. Die Wiederkehr langgestreckter Breitformate oder schmaler Hochformate, besonders in Peiffer Watenphuls Graphik, entspringt denselben Tendenzen, das immanent Wesentliche disponierend und nicht reproduzierend auszusagen. Nur ein fanatischer Einzelgänger konnte dieses Prinzip mit solcher Konsequenz auf die südliche Landschaft anwenden und es sein Leben lang tun, stets sensibel, bei aller Betonung eindringenden Intellekts lyrisch zart, bei innerer Größe alles provozierend Programmatische ablehnend, um sich selbst treu zu bleiben.

Man sage nicht, er habe sich wiederholt. Er blieb ganz er selbst, wenn er »nur« differenzierte – differenzierte nur, um das zu bleiben. Wenn er variierend fruchtbar war, so zielte das auf eine weite Streuung seiner Bildgedanken. Er schuf dabei – und das ist wesentlich – nicht zur Befriedigung des Auges allein, sondern des messenden Geistes und um Hintergründigkeiten der Seele anzusprechen. Vieles seiner Wirkung liegt in der Bescheidung, die er sich zeitlebens auferlegte: im Maß, in der Thematik, in deren kluger und kostbarer Modifizierung.

Man spreche auch nicht von Mangel an Problematik. Die Fragestellung muß bei Peiffer Watenphul anders erfolgen; so an ihn herantreten, hieße ihn von vorneherein innerhalb einer Kategorie beurteilen zu wollen, der er nicht angehört, mit falschem Maßstab also. Er ist beeindruckend gerade deshalb, weil er uns außerhalb mancher Problematik unserer Zeit etwas beschert, was viele von uns lieben, nicht wissen wollen, vor sich haben wollen: die Landschaft des Südens als Ausdruck von dessen immanentem Wesen; und dieses gab Peiffer Watenphul nicht als plattes Abbild des Schönen, sondern leidenschaftlich hintergründig im Geist, in der klugen Formdurchdachtheit, die er sich aus dem Bauhaus zu eigen gemacht hatte.

Es war Max Peiffer Watenphuls geistige Vielseitigkeit, die ihn befähigte, seine künstlerischen Ziele eindringlich und schön selbst zu formulieren. Seine Briefe offenbaren den Künstler als im Wort ebenso feinfühlig und dabei präzise nuancierend, wie im Bild. Der Stil seiner Prosa entspricht in Form und Gefühl, die gleichzeitig zart, wie klar und bestimmt sind, seinen Schöpfungen in Farbe und Linie, erklärt diese geradezu. Nicht zufällig ist der Anstoß auch für jegliche literarische Beschreibung ein bildkünstlerischer, Form und Wesen gegenseitig erklärend.

Da dem Künstler Mensch und Natur im Süden am klarsten erschienen, betonte er stets seine Bevorzugung der südlichen Welt, ihrer Landschaft und Architektur.

Seine bei aller Kürze eindringlichen Beschreibungen zahlreicher Landschaften und Städte zeigen immer deren Form und Wesen. Sie zu lesen, ist eine Einführung in seine künstlerischen Absichten. Begegnungen mit Menschen werden ebenso eindringlich angedeutet, wie seine Bemerkungen über sein eigenes Schaffen seine bildkünstlerischen Ziele offenbaren. So schreibt er einmal, daß er sich im Aquarell um innere Größe bemühe. Und zeitlebens betont er die schöpferische Bedeutung, die der Süden für ihn hat. Und wenn er von »Vollkommenheit der äußeren Form« spricht und »alles in Farbe und Form ruhig, klar, klassisch«, ja »Italien doch das schönste Land der Welt« nennt (1960), so hat das keine sentimentalen Gründe, sondern formkünstlerische.

Die Briefe bilden einen autobiographischen Kommentar zum Werk. In diesem Sinne sei Max Peiffer Watenphuls Selbstbetrachtung verstanden (1966), mit der wir schließen: »Meine Werke sind entstanden aus der Liebe zum Mittelmeer und seiner Welt. Wer die Antike liebt, die Landschaft mit ihren Ölbäumen und dem silbernen Laub, das sich immerzu verändert, mit ihren Zypressen, ihren klaren Berglinien, ihren ›Purpurgolfen‹, der wird sie in meinen Bildern wiederfinden und wird sich ihrem Zauber nicht entziehen können.«

In: Geleitwort zu Max Peiffer Watenphul. Werkverzeichnis, Bd. I. Hg.
von Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci. Dumont,
Köln 1989.
Mit freundlicher Genehmigung von Frau Annegret Schmitt Degenhart.