Grace Watenphul Pasqualucci

Memories of My Brother Max Peiffer Watenphul

The first memories of my brother Max are from the year 1917. “Ma,” as I called him, was in uniform. He was standing at the window of the large barracks in Mülheim, and he winked and smiled at me. I was four years old then. Later, he came home from the Bauhaus to visit, bringing along many friends who made a deep impression on me. A woman, Vally Neumann, who was his classmate in Johannes Itten’s preliminary course at the Bauhaus, sat on our terrace amidst many cans of paint and did batik. I can still see her short hair and ponytail, which were unusual at the time.

My brother painted watercolors and wrote poems, and he often sat at the piano and sang (Gustav Mahler’s Kindertotenlieder). He painted on an easel, and I was allowed to look on and see how the stiff little pictures came about that few people understood. He often painted our mother, whose profile with chignon can be seen on some of the early paintings.

My brother made a doll’s house for me for Christmas, and a female student friend of his did a batik for my first dress with a flower she had designed.

My brother went to Mexico in 1924, and returned in February 1925 with a stack of oil paintings. He and his friend, the writer Wilhelm Pferdekamp, were wearing knickerbockers at the time, still unknown in Europe, and the children in Hattingen ran after the two of them, laughing. In Hattingen, my parents lived in a delightful little house with a large garden. This garden was my brother’s joy as well as an essential influence on his painting. He enjoyed working on the fruit trees and on the strawberry patch, but, above all, he planted the most beautiful flowers and tended to them. The flower paintings of the nineteen-thirties show the flowers from this garden, and the still lifes depict the vases in our parents’ house.

Max had two rooms on the garden side. In his studio, the delicious smell of the paints mingled with the scent of the large bouquets of flowers he was painting. The studio had lovely old chairs and carpets that he had bought in Paris. Later, they burned in a bombing raid on Krefeld. He was at his easel early each morning, and the results were the paintings so prized today. He often painted
an oil painting a day, and in the evening he would place it in front of his bed to contemplate for a long time, a habit he continued throughout his life.

Throughout his life as well, my brother always prepared his own canvases. In Hattingen, we always made our own frames. He designed the decorations, and
I was allowed to gild them. Later, he made the frames match the color of the painting. Naturally, in Italy, he could often buy old frames very cheaply, his sharp eye immediately recognizing a valuable piece. In Hattingen, my brother was interested in photography. During his residency at the Villa Massimo, he took photographs of Rome that are still being published today.

Max always spent the winters in the south, and we were accustomed to his long journeys. He would then write many letters home and send many affectionate postcards to his little sister. If he was in Hattingen, he would often go to Paris, where he was friends with important French painters, or Berlin, which he loved for its theater and cabaret. He was a cosmopolitan in the truest sense of the word, read several languages, and wrote much on a little typewriter to his friends across the world.

If he was at home, there were always guests, painters, poets, collectors, names that are famous today. The conversation at the table was very interesting. Only the sound of the resounding, heavy steps of the SA marching past our house quieted my brother’s foreign friends.

My brother distanced himself from every form of politics, National Socialism, above all, and wrote that unreservedly to his friends. One day, the postman came to my father: “Your eldest son’s mail is under surveillance.” The postman saved my brother’s life. My brother left Germany after that. He went to Ischia where a group of German artists lived. He was happy there, he could live as he wished, paint, cook (he was an enthusiastic cook), and see his friends. That was the merry atmosphere out of which came the beautiful southern landscapes that made his reputation. He painted watercolors on site. He always had paper and pencil in his pocket to make sketches. He always brought back a sketchbook from a trip and, often, little pieces of paper, too, with sketches for a painting. But it was first in his room, in the shelter of familiar surroundings that he would paint the oil painting that was in him, in his spirit.

After Ischia, he spent a long time in Cefalù on Sicily, where he even stayed throughout the summer. When the heat was greatest, he wrapped himself in
wet linens to bear the unfamiliar temperatures. But he could paint freely as he wished, while in Germany, his paintings were being removed from museums as “degenerate art.” In April of 1941, financial circumstances forced him to return to Germany, to Krefeld, where he took a teaching position at the vocational school for textiles. In Krefeld, my brother had a very beautiful apartment with an old lady. On one visit, I burned the burnished lacquer table on which I was ironing a dress. The old lady was appalled, but Max said to me: “Don’t worry about it. Soon everything will burn here.”

When his studio in Krefeld went up in flames, he lost many paintings and his beautiful French furniture.

In 1943 he was back in Salzburg, where he accepted a position as a teacher at the Kunstgewerbeschule (School of Arts and Crafts). Salzburg was his second home, and he loved the city above all else. He lived there for months in his youth, and had adopted much of the Austrian spiritual form. But now it was war, and the dark times and the utter remoteness from his family weighed on him.

He painted many oil paintings and watercolors and saw Salzburg in a way unlike any painter before him. The landscape and the city inspired him, but it was a serious Salzburg. Gray clouds hang over the cupolas and towers.

As a German, he was unable to get a passport after the end of the war, and my mother and I were, sadly, only able to see him every few months at the Brenner Pass. There, after a thirty-six-hour journey, he was allowed to talk to us for an hour. Finally, his longing for the south and his family caused the physically delicate man with no papers to go over the Brenner on foot, on an icy night. The enterprise was very perilous, and many who had tried never arrived at their destinations. Until the end of his life, my brother spoke with horror of that night.

My brother stayed with us in Venice, taking a small room adjacent to our mother, who had lived with us since the beginning of the war and, finally, now had her beloved son nearby again.

The move to Italy was eased by my brother’s good relationship with my husband, under whose roof he had found sanctuary and who remained, throughout my brother’s life, his foothold in this country. Even as an old man, my brother returned, sick and tired, into his brother-in-law’s house—by then, in Rome—to die there.

It was not easy at first for my brother in Venice. The winter of 1946 was so icy cold that the lagoon froze, and the opportunities for heating were limited. It also took some time before he found “his” Venice. Critical of his art, he destroyed everything he first painted.

The dark canals, the decaying palazzo fašades, glittering San Marco, the colorful seals on the lagoon, all of that fascinated him, but only slowly did it become his intellectual property. He worked obsessively, and his room was so small that he had no space for his easel. Instead, he painted on a table that gradually grew, covered in specks of paint. That practice stayed with him, and, henceforth, he painted without an easel. Without buyers, the paintings piled up in his room. There was an immense stack in the middle of the room.

My children, whom he loved very much, came and walked through with bare feet. Often they had to stay with him, and he drew them or wrote a poem in their album, accompanied by a drawing.

One day, my little son (then four years old) snuck into his room, took a brush and black paint, and made a brushstroke in the middle of a painting. My brother was beside himself, but, kind as he was, came to me the next day and said: “Grace, I will leave the brushstroke as it is, I think it’s very good.”

We took strolls in Venice nearly every morning. We roamed through the narrow alleyways along the little canals and would arrive around noon at the Piazza
San Marco, where the sun was shining and all of Venice bustled. Sometimes my brother would discover a good piece offered by a second-hand dealer, and we would haggle over it.

We would get paints and canvas for him together. Likewise, we bought the board for the first Venice paintings in a little shop near the Calle Zotti. We celebrated Christmas in the German fashion. Usually, it snowed in Venice, and it was very wintry and cold. My brother would decorate the large tree. In the first years after the war, Max made many of the gifts himself, necklaces for me and photo albums and books for the children.

He was busy in the kitchen as well: he baked and decorated cakes and, to cheer us up, would make the renowned pollo ripieno, which, eaten cold, is a very heavy but delicious dish.

After Christmas, the opera season began, which I attended with my husband. My gowns—at that time, one still often went to the opera in evening gowns—were designed by my brother. We bought the fabric and chose the colors together. A little lady tailor would then sew the dresses. They were really the most ingenious colors, and usually in chiffon. He designed them to flow down long on me, and the Venetians much admired the dresses.

The times slowly normalized and, once again, people came to Venice, Germans interested in art, including my brother’s old friends. The first Biennale in 1948, organized by Eberhard Hanfstaengl, showed his paintings in a large space; our house in the Calle Zotti became a meeting place again for many artists from across the world. My brother could also travel again (Tunisia, Morocco) which was so important to his painting.

He traveled with very little luggage. He was already making himself light canvas bags so he could move more freely. But he was always happy to return to Venice and his family. In the summers, we had a cabin on the Lido. My brother liked to bathe and swim. With a white towel on his head, he would then sit down by the water and eat mussels he found in the sand.

He suffered greatly from the sirocco, and would lie in a darkened room and take a medicine he carried with him in large quantities wherever he went.

It was unusual for Max to go to museums. He only stopped to look at paintings that he thought were important.

He was so critical in spirit that he would, for example, leave the cinema after
ten minutes if he did not like the film, giving no thought to his companions. His work with color lithographs began during his time in Venice; he printed his first in Zurich. Later, when the city of Salzburg provided the artist with a studio, he printed his lithographs on the Residenz press, all by himself, assisted only by a pupil, Herbert Breiter. Once I visited him there, and found the man, who was otherwise so elegant, wearing his painting smock tied together with a cord.

We were finally able to fulfill our wish to move to Rome in 1958, and my brother took a studio of his own high above the rooftops of the Piazza di Spagna. From his terrace, one could see the pines of the Villa Borghese. The terrace was where he painted: Rome, flowers, Sicily, Greece. The morning sun shone into his apartment, and it never lacked for anemones and mimosas, his favorite flowers.

My brother was an outstanding conversationalist famed for his witticisms. The studio was a meeting place for German intellectual society. His time in Rome was broken up with extended travels: Lebanon, Tunisia, Morocco, Greece. He cooked the most exceptional dishes in his little kitchen. He painted his paintings early in the morning. The studio was like an island amidst the Roman tumult. No street noise made its way in; one only heard the music of the adjoining academy of music of S. Cecilia.

His great model was antiquity. He lived in antiquity, and never ceased to learn from her.

My husband acquired our Tuscan country house “Il Pero” in 1963, but my brother only visited for short periods of time. The landscape was too austere and wild for him. He preferred Corfu and southern Italy, but to bring me joy he agreed to paint frescoes for the chapel at Pero.

He went to the Summer Academy in Salzburg in 1964, accompanied that time by his niece Alessandra. As always, my brother was very happy in Salzburg. The work at the Summer Academy interested him because it meant teaching pupils from different countries and social classes. This period also saw the creation of lithographs, watercolors, and oil paintings.

The really artistic aspect to my brother was that he was not interested in the fate of his finished paintings in the art trade. He often said that to me. For that reason he never made concessions in his painting, nor did he ever follow a fashion. He was consciously a loner.

As kind as he was, he was implacable about art, annihilating in rejection, silent in admiration. His beautiful blue eyes would glow when he worked on his paintings, but he had no love for talking about them.

He was convinced of the quality of his work, and he was as demanding in how he painted as he was modest in how he lived.

In Max Peiffer Watenphul. Gemälde 1917–1969. Edited by the Von der Heydt-Museum Wuppertal (Cologne, 1991).

Grace Watenphul Pasqualucci

Erinnerungen an meinen Bruder Max Peiffer Watenphul

Die ersten Erinnerungen an meinen Bruder Max stammen aus dem Jahre 1917. Ma, wie ich ihn nannte, trug Uniform, er stand in Mülheim am Fenster einer großen Kaserne, winkte und lächelte mir zu. Damals war ich vier Jahre alt. Später kam er vom Bauhaus zu Besuch nach Hause und brachte viele Freunde mit, die mir tiefen Eindruck machten: eine Frau (Vally Neumann, die mit ihm den Vorkurs von Itten am Bauhaus besuchte) saß auf unserer Terrasse inmitten vieler Farbentöpfe, sie batikte, ich sehe noch ihre Ponyfrisur mit kurzen Haaren, die damals ungewöhnlich waren.

Mein Bruder aquarellierte und dichtete, saß viel am Klavier und sang (Kindertotenlieder von Mahler). Malte er an der Staffelei, so durfte ich zusehen, wie kleine steife Bilder entstanden, die wenige verstanden. Oft malte er unsere Mutter, deren Profil mit der Hochfrisur auf einigen Frühbildern zu sehen ist.

Zu Weihnachten bastelte mein Bruder mir eine Puppenstube, und eine Studienfreundin batikte mein erstes Kleid mit einer Blume, die sie entwarf.

1924 fuhr mein Bruder nach Mexiko. Als er im Februar 1925 zurückkam, brachte er einen Stapel Ölbilder mit. Er und sein Freund, der Schriftsteller Pferdekamp, trugen Knickerbocker, die damals in Europa noch nicht bekannt waren, die Kinder in Hattingen liefen den beiden lachend nach. In Hattingen wohnten meine Eltern in einem reizenden kleinen Haus, das einen großen Garten hatte. Dieser Garten war die Freude meines Bruders und hat seine Malerei wesentlich beeinflußt. Er arbeitete gerne an den Obstbäumen oder im Erdbeerbeet, vor allem aber pflanzte er die schönsten Blumen und pflegte sie. Die Blumenbilder der dreißiger Jahre zeigen die Blumen dieses Gartens und die Stilleben die Vasen unseres Elternhauses.

Max bewohnte zwei Zimmer zur Gartenseite, in seinem Atelier mischte sich der köstliche Geruch der Farben mit dem Duft der großen Blumensträuße, die er malte. Das Atelier hatte schöne alte Stühle und Teppiche, die er in Paris gekauft hatte, sie verbrannten später bei einem Bombenangriff auf Krefeld. Morgens früh stand er an der Staffelei, und es entstanden die Bilder, die heute so geschätzt werden. Oft malte er täglich ein Ölbild, abends trug er es vor sein Bett, um es lange zu betrachten, eine Gewohnheit, die er sein ganzes Leben beibehielt.

Die Leinwand bereitete mein Bruder immer selbst vor, auch das sein ganzes Leben lang. Wir machten in der Hattinger Zeit selbst Rahmen, er formte die Verzierungen, und ich durfte sie vergolden, später machte er die Rahmen farbig passend zum Bild. Natürlich kaufte er in Italien alte Rahmen oft sehr billig, sein scharfes Auge sah sofort das wertvolle Stück. In den Hattinger Jahren interessierte sich mein Bruder für Fotografie, als Stipendiat der Villa Massimo machte er Fotos von Rom, die noch heute publiziert werden.

Den Winter verlebte Max immer im Süden, wir waren an seine großen Reisen gewöhnt. Er schrieb dann viele Briefe nach Hause und immer liebevolle Kartengrüße an die kleine Schwester. War er in Hattingen, so fuhr er oft nach Paris, wo er mit bedeutenden französischen Malern befreundet war, oder er reiste nach Berlin, das er wegen seiner Theater und Kabaretts liebte. Er war ein Kosmopolit im wahrsten Sinne des Wortes, las in mehreren Sprachen und schrieb viel auf einer kleinen Schreibmaschine an seine Freunde in der ganzen Welt.

War er zuhause, so waren immer Gäste da, Maler, Dichter, Sammler, Namen, die heute berühmt sind. Die Unterhaltung bei Tisch war sehr interessant, die ausländischen Freunde meines Bruders wurden nur still, wenn die schweren Schritte der SA widerhallten, die draußen am Hause vorbeimarschierten.

Mein Bruder stand jeder Politik fern und vor allem dem Nationalsozialismus, und er schrieb das ungehemmt an seine Freunde. Eines Tages kam ein Postbeamter zu meinem Vater: »Die Post von ihrem ältesten Sohn wird überwacht«; er rettete ihm das Leben. Daraufhin verließ mein Bruder Deutschland. Er ging nach Ischia, wo schon ein Kreis deutscher Künstler lebte. Dort war er glücklich, er konnte leben, wie er wollte, malen, kochen (er war ein begeisterter Koch) und seine Freunde sehen. In dieser heiteren Atmosphäre entstanden die schönen südlichen Landschaften, die ihn bekannt machten. Er aquarellierte an Ort und Stelle, stets hatte er Papier und Bleistift in der Tasche, um Skizzen zu machen. Von seinen Reisen brachte er immer ein Skizzenbuch mit, oft auch kleine Zettel mit Skizzen für ein Bild. Aber erst in seinem Zimmer, im Schutz der gewohnten Umgebung, malte er dann das Ölbild, das er schon geistig in sich trug.

Nach Ischia war er lange in Cefalù auf Sizilien, dort blieb er auch im Sommer, bei größter Hitze schlug er sich in nasse Leinentücher ein, um die ungewohnten Temperaturen zu ertragen. Aber er konnte frei malen, so wie er wollte, während in Deutschland seine Bilder als »entartete Kunst« aus den Museen entfernt wurden. Im April 1941 ging er aus materiellen Gründen nach Deutschland zurück, nach Krefeld, wo er eine Lehrtätigkeit an der Textilfachschule annahm. In Krefeld hatte mein Bruder eine sehr schöne Wohnung bei einer alten Dame. Bei einem Besuch verbrannte ich den Schleiflacktisch, auf dem ich mir ein Kleid bügelte, die alte Dame war entsetzt, aber Max sagte zu mir: »Reg dich nicht auf, bald verbrennt ja hier alles.«

Als sein Atelier in Krefeld in Flammen aufging, verlor er viele Bilder und seine schönen französischen Möbel.

Das Jahr 1943 sah ihn wieder in Salzburg, wo er einem Ruf als Lehrer an die Kunstgewerbeschule folgte. Salzburg war seine zweite Heimat, er liebte diese Stadt über alles. In seiner Jugend hatte er Monate dort gelebt und viel von der österreichischen Geistesform angenommen, jetzt aber war Krieg, die Schwere der Zeit und die völlige Abgeschiedenheit von seiner Familie lasteten auf ihm.

Er malte viele Ölbilder und Aquarelle und sah Salzburg in einer Weise wie noch nie ein Maler zuvor. Die Landschaft und die Stadt regten ihn an, aber es war ein ernstes Salzburg, die Kuppeln und Türme sind verhängt mit grauen Wolken.

Da er nach Kriegsende als Deutscher keinen Paß bekommen konnte, trafen meine Mutter und ich ihn zu einem traurigen Wiedersehen alle paar Monate am Brenner, er durfte dann nach einer Fahrt von 36 Stunden eine Stunde mit uns sprechen. Schließlich ließ die Sehnsucht nach dem Süden und nach seiner Familie den körperlich zarten Mann ohne Papiere zu Fuß über den Brenner gehen, in einer eisigen Nacht. Das Unternehmen war sehr gefährlich, und viele der Menschen, die es versuchten, kamen nie an ihrem Bestimmungsort an. Noch im Alter sprach mein Bruder mit Grauen von dieser Nacht.

Bei uns in Venedig richtete sich mein Bruder in einem kleinen Zimmer neben dem der Mutter ein, die schon seit Kriegsanfang bei uns lebte und nun endlich den geliebten Sohn wieder in ihrer Nähe hatte.

Das gute Verhältnis zu meinem Mann, unter dessen Dach er Zuflucht gefunden hatte, erleichterte den Schritt nach Italien und blieb das ganze Leben der Halt des deutschen Künstlers in diesem Land. Auch im Alter kam er krank und müde nochmals in das Haus des Schwagers – nun nach Rom – zurück, um dort zu sterben.

Der Anfang in Venedig war für meinen Bruder nicht leicht. 1946 herrschte eine so eisige Kälte, daß die Lagune zufror, während die Heizmöglichkeiten begrenzt waren. Dazu dauerte es lange, bis er »sein« Venedig fand, streng, wie er in seiner Kunst war, zerstörte er am Anfang alles, was er malte.

Die dunklen Kanäle, die verfallenen Palastfassaden, das Glitzern der Markuskirche, die bunten Segel auf der Lagune, alles das faszinierte ihn, wurde aber erst langsam sein geistiges Eigentum. Er arbeitete wie besessen, sein Zimmer war so klein, daß seine Staffelei keinen Platz hatte, er malte auf einem Tisch, der allmählich von Farbflecken bedeckt war, eine Gewohnheit, die ihm bleiben sollte, er malte seitdem nicht mehr an der Staffelei. In seinem Zimmer häuften sich die Bilder, Käufer gab es ja keine. Es war ein großer Stapel mitten im Zimmer.

Meine Kinder, die er sehr liebte, kamen und liefen mit bloßen Füßen darüber, oft mußten sie bei ihm bleiben, und er zeichnete sie oder schrieb ihnen ein Gedicht in ihr Album mit Zeichnung dazu.

Eines Tages schlüpfte mein kleiner Sohn (vier Jahre alt) in sein Zimmer und machte mit schwarzer Farbe und einem Pinsel einen Strich mitten in ein Bild. Mein Bruder war außer sich, aber gütig, wie er war, kam er am nächsten Tag zu mir: »Grace, ich lasse den Strich, ich finde ihn sehr gut.«

In Venedig gingen wir fast jeden Morgen zusammen spazieren, wir schlenderten durch die engen Gassen an den kleinen Kanälen, um dann gegen zwölf Uhr am Markusplatz zu sein, wo die Sonne schien und ganz Venedig herumging. Manchmal entdeckte mein Bruder bei irgendeinem Althändler ein gutes Stück, das wir dann erhandelten.

Wir besorgten gemeinsam Farbe und Leinwand für ihn. Auch die Pappe der ersten Venedigbilder kauften wir zusammen in einem kleinen Geschäft in der Nähe der Calle Zotti. Weihnachten feierten wir nach deutscher Sitte. Meistens lag Schnee in Venedig, es war sehr winterlich und kalt. Mein Bruder schmückte den großen Baum. In den ersten Nachkriegsjahren machte Max viele Geschenke selbst, Ketten für mich, Fotoalben und Bücher für die Kinder.

Auch in der Küche betätigte er sich: buk und verzierte Torten und bereitete, um uns zu erfreuen, das berühmte »pollo ripieno« vor, das, kalt gegessen, ein sehr schweres, aber köstliches Gericht ist.

Nach Weihnachten begann die Opernsaison, die ich mit meinem Mann besuchte. Die Kleider – man ging damals noch in Abendkleidern – entwarf mein Bruder, er kaufte mit mir die Stoffe und suchte die Farben aus. Eine kleine Schneiderin nähte sie dann. Aber es waren die raffiniertesten Farben und meistens Chiffon, den er lang an mir herunterfließen ließ. Die Venezianer bewunderten diese Kleider sehr.

Langsam normalisierten sich die Zeiten, und es kamen wieder Menschen nach Venedig. Deutsche, die sich für Kunst interessierten, darunter seine alten Freunde. Die erste Biennale 1948, organisiert von Eberhard Hanfstaengl, zeigte seine Bilder in einem großen Raum; unser Haus in der Calle Zotti wurde wieder Treffpunkt vieler Künstler aus der ganzen Welt. Auch reisen konnte mein Bruder wieder (Tunis, Marokko), was für seine Malerei so wichtig war.

Er reiste mit ganz wenig Gepäck, schon damals ließ er sich aus Segeltuch leichte Taschen arbeiten, um sich freier bewegen zu können. Aber immer kam er gerne nach Venedig und zu seiner Familie zurück. Im Sommer hatten wir eine Kabine am Lido, mein Bruder badete und schwamm gerne, mit einem weißen Leinenhütchen auf dem Kopf blieb er dann lange vorne am Wassser und aß Muscheln, die er im Sand fand.

War Schirokko, litt er sehr, er lag im verdunkelten Zimmer und nahm Medizin, von der er immer einen großen Vorrat bei sich trug.

Museumsbesuche mit Max waren ungewöhnlich, er blieb nur vor Bildern stehen, die er für wichtig hielt.

Sein Geist war so kritisch, daß er zum Beispiel ein Kino nach zehn Minuten verließ, wenn ihm der Film nicht gefiel, unbekümmert um seine Begleitung. In die Venedig-Zeit fällt der Beginn der Beschäftigung mit Farblithographien, die ersten druckte er in Zürich. Später, als die Stadt Salzburg dem Künstler ein Atelier zur Verfügung stellte, druckte er seine Lithos auf der Presse der Residenz, ganz allein, nur ein Schüler, Herbert Breiter, half ihm. Als ich ihn dort einmal besuchte, hatte der sonst so elegante seinen Malkittel mit einem Bindfaden zusammengebunden.

Im Jahre 1958 konnten wir endlich unseren Wunsch erfüllen und nach Rom ziehen, mein Bruder in ein eigenes Atelier hoch über den Dächern der Piazza di Spagna. Von seiner Terrasse sah man die Pinien der Villa Borghese, dort malte er: Rom, Blumen, Sizilien, Griechenland. In seine Wohnung schien die Morgensonne, nie fehlten Anemonen oder Mimosen, seine Lieblingsblumen.

Mein Bruder war ein ausgezeichneter Unterhalter und seine Witze berühmt. Das Atelier wurde Treffpunkt der deutschen Geisteswelt. Große Reisen unterbrachen den römischen Aufenthalt: Libanon, Tunis, Marokko, Griechenland. In der kleinen Küche kochte er die sonderbarsten Gerichte. Seine Bilder malte er morgens früh, das Atelier wirkte wie eine Insel in dem römischen Trubel, kein Lärm drang dahin, nur die Musik der benachbarten Musikakademie S. Cecilia war zu hören.

Sein großes Vorbild war die Antike, in ihr lebte er und hörte nie auf, von ihr zu lernen.

Im Jahre 1963 erwarb mein Mann unser Landhaus »Il Pero« in der Toskana, aber mein Bruder kam immer nur für kurze Zeit, die Landschaft war ihm zu herb und zu wild, er zog Korfu und Süditalien vor, nur die Kapelle am Pero versah er mit Fresken, um mir eine Freude zu machen.

Im Jahre 1964 bekam er einen Ruf an die Sommerakademie in Salzburg, dieses Mal reiste er in Begleitung seiner Nichte Alessandra. Wie immer war mein Bruder in Salzburg sehr glücklich. Die Arbeit an der Sommerakademie interessierte ihn, weil er dort Schüler aus verschiedenen Ländern und sozialen Schichten unterrichtete. Auch in dieser Zeit entstanden Lithos, Aquarelle und Ölbilder.

Das wirklich Künstlerische an meinem Bruder war, daß ihn der weitere Weg eines von ihm fertiggestellten Bildes im Handel nicht mehr interessierte, das sagte er mir oft. Darum machte er in seiner Malerei nie Konzessionen oder folgte einer Mode, er war bewußt ein Einzelgänger.

So gütig er sonst war, wenn es um Kunst ging, wurde er unerbittlich, vernichtend in der Ablehnung, still in der Bewunderung. Seine schönen blauen Augen leuchteten, wenn er sich mit seinen Bildern beschäftigte, aber er liebte es nicht, darüber zu sprechen.

Er war von der Qualität seines Werkes überzeugt, und so bescheiden er lebte, so anspruchsvoll war er in seiner Malerei.

In: Max Peiffer Watenphul. Gemälde 1917–1969. Hg. vom Von der Heydt-Museum Wuppertal, Köln 1991.