Selected Literature
- A
- A. Alfieri 1951 – Pittori stranieri a Venezia. Max Peiffer Watenphul. Discorso per l’apertura della mostra a Venezia, Cenacolo artistic. S. Vidal, 1951.
- Arts et métiers graphiques 1931 – Photographie. Paris, 1931. No. 24,
pls. 25, 72, 81. - B
- Bauhaus 1919–1923 – Staatliches Bauhaus Weimar 1919–1923. Edited by Das Staatliche Bauhaus in Weimar and Karl Nierendorf. Cologne, Weimar, and Munich, 1923.
- E. Beaucamp 1987 – “Paradies und Ghetto. Eine deutsche Künstlerstiftung in Rom” in Villa Massimo 1913–1988. Rome, 1988. Pp. 17–27.
- P. Becker 1970 – Das Bild Salzburgs in der Kunst. Salzburg, 1970.
- W. Bergengruen 1933 – “Erlebnis Italien” in Die Neue Linie, issue 7
(March 1933), pp. 8–11. - B. Bilzer 1974 – Peiffer Watenphul. Göttingen, 1974.
- C
- E. Chrambach 2000 – “Max Peiffer Watenphul als Buchillustrator” in Börsenblatt (December 28, 2000), pp. 759–63.
- J. Cocteau 1952 – Une lettre d’amitié, preface to the flyer for the exhibitions in Munich. Dortmund and Essen, 1952.
- W. Cohen 1928 – Deutsche Kunst. Düsseldorf, 1928. In Der Cicerone,
issue 13 (1928), pp. 437–47. - D
- Das Kunstwerk 1950 – “Das Romerlebnis von Winkelmann bis Rilke” in
Das Kunstwerk, issue 1, 1950, pp. 10–15, 57. - B. Degenhart 1950 – “Die 25. Biennale in Venedig” in Kunstchronik,
issue 10, 1950, pp. 190–96. - B. Degenhart 1989 – “Geleitwort” in Werkverzeichnis Max Peiffer Watenphul, vol. 1, paintings and watercolors. Cologne 1989. Pp. 9–13.
- Die Neue Linie 1935 – “Ewiges Rom. Kunst und Wirklichkeit” in Die Neue Linie (October 1935), pp. 17–19, 57.
- M. Droste 1988 – “Max Peiffer Watenphul: Schlitzgobelin” in Dessau exhibition catalogue (1988), pp. 78–79.
- M. Droste 1990 – Bauhaus 1919–1933. Cologne, 1990.
- F
- M. Fagiolo 1977 – Una riflessione sulla fotografia. Turin, 1977.
- S. Fehlemann 1991 – “Zur Ausstellung” in Katalog Ausstellung Wuppertal (1991), pp. 9–13.
- S. Fehlemann – “Stilleben” in Salzburg/Wuppertal exhibition catalogue (2001), pp. 11–12.
- Y. Friederichs 1977 – “Südliche Landschaften” in Weltkunst, issue 5 (1977), pp. 406–07.
- Y. Friederichs 1991 – “Ein Lyriker der Malerei. Wuppertal, Von der Heydt-Museum. 100 Gemälde von Max Peiffer Watenphul” in Weltkunst, issue 8 (April 15, 1991), pp. 1191–99.
- B. Frielinghaus 1993 – “Max Peiffer Watenphul. Gemälde und Aquarelle aus dem Städtischen Museum Braunschweig” in Braunschweig exhibition catalogue (1993), pp. 7–82.
- G
- H. Goertz – “Mein Lehrer Max Peiffer Watenphul” in Essen exhibition catalogue (2006), pp. 24–29.
- E. G. Grimme 1964 – “Max Peiffer Watenphul: Venezianischer Palast” in Aachener Kunstblätter, vol. 29 (1964), pp. 13–14.
- E. G. Grimme 1982 – “Die Schenkung Peter und Irene Ludwig für das Suermondt-Museum. Venezianischer Palast” in Aachener Kunstblätter,
vol. 51 (1982), p. 99. - H. Grisebach 1956/57 – “Max Peiffer Watenphul. Zu seinem sechzigsten Geburtstag” in Das Kunstwerk, issue 2 (1956/57), pp. 16–17.
- W. Gropius 1921 – “Das Staatliche Bauhaus in Weimar” in Der Querschnitt, issue 4/5 (1921), pp. 134–36.
- A. Gugg 1988 – Die Moderne in Salzburg. Kunst nach 1945. Kulturamt der Stadt Salzburg, 1988.
- A. Gugg 2004 – “Salzburg, Traumbilder eines ruhelosen Malers” in N. Schaffer, A. Gugg, Max Peiffer Watenphul, Salzburg, Bilder einer Stadt. Salzburg, 2004. Pp. 73–102.
- H
- W. Haftmann 1986 – Verfemte Kunst: Bildende Künstler der inneren und äußeren Emigration in der Zeit des Nationalsozialismus. Cologne, 1986.
- P. Hahn 1979 – “Junge Maler am Bauhaus” in Munich exhibition catalogue (1979).
- P. Hahn 1999 – “Vorläufig nehme ich erst einmal auf. Max Peiffer Watenphuls Fotografien” in Berlin exhibition catalogue, Bauhaus-Archiv June 16 – October 10, 1999, pp. 7–13. Reprinted in Rome exhibition catalogue (2000), pp. 37–46.
- W. Henze 1995 – “Deutsche Maler und Bildhauer in Italien” in Exhibition catalogue for Zuflucht auf Widerruf. Deutsche Künstler und Wissenschaftler in Italien 1933–1945. Milan and Berlin, 1995. Pp. 124–25.
- G. R. Hocke 1965 – “Ein klassischer Romantiker. Erfolg für Max Peiffer Watenphul in Rom” in Speculum Artis, issue 6 (1965), pp. 26–28.
- G. R. Hocke 1976 – Max Peiffer Watenphul. Persönlichkeit, Leben, Werk. Stuttgart, 1976.
- D. Hoffmann 1968 – “Deutsche Künstler in Rom seit Hans von Marées” in Blick auf Rom. Edited by K. A. Wolken. Gütersloh, 1968. Pp. 242–50.
- I
- J. Itten 1963 – Mein Vorkurs am Bauhaus. Gestaltungs- und Formenlehre. Ravensburg, 1963.
- K
- R. Kania 2006 – “Ausserhalb des Zeitgeschehens, Ruhrgebiet und Industriedarstellung in Bildern von Max Peiffer Watenphul” in exhibition catalogue Essen (2006), pp. 34–48.
- Bauhaus-Archiv Berlin catalogue 1984 – Sammlungskatalog (Auswahl) Architektur, Design, Malerei, Graphik, Kunstpädagogik. Edited by Bauhaus-Archiv Berlin. 2nd ed. Berlin, 1984.
- Wuppertal exhibition catalogue 1991 – Max Peiffer Watenphul. Gemälde 1917–1969. Wuppertal, Von der Heydt-Museum, March 24 – May 5, 1991.
- Salzburg exhibition catalogue 1993 – Max Peiffer Watenphul. Salzburg, Museum Carolino Augusteum, May 15 – August 15, 1993.
- Rome—Hanover exhibition catalogue 1996–1997 – Max Peiffer Watenphul. Rome, Deutsche Akademie Villa Massimo, November 21, 1996 – January 17, 1997; Hanover, Sprengel Museum, February 18, 1997 – May 4, 1997.
- Weimar exhibition catalogue 1999 – Max Peiffer Watenphul: von Weimar nach Italien. Edited by W. Steiner and M. A. von Lüttichau. Weimar, Stadtmuseum und Kunstkabinett am Goetheplatz, June 17 – August 29, 1999.
- Rome exhibition catalogue 2000 – Max Peiffer Watenphul und Italien. Rome, Museo Nazionale di Castel Sant’Angelo, May 12 – August 31, 2000.
- A. Kesser 1961 – “Graphik von Max Peiffer Watenphul” in Die Kunst und das schöne Heim, vol. 10 (1961), pp. 366–67.
- A. Klapheck 1977 – Mutter Ey. Eine Düsseldorfer Künstlerlegende. 3rd ed. Düsseldorf, 1977.
- K. Klein 1965 – “Aus der Geschichte der Folkwangschule für Gestaltung” in Schrift 26 der Folkwangschule für Gestaltung. Essen, 1965.
- U. Krempel, ed. 1985 – Am Anfang: Das Junge Rheinland. Zur Kunst- und Zeitgeschichte einer Region 1918–1945. Düsseldorf, 1985.
- U. Krempel 1996 – “Die Freiheit ist so herrlich schön” in Rome—Hanover exhibition catalogue (1996–97), pp. 7–19.
- U. Krempel 2000 – “Eine Sache der Liebe. Max Peiffer Watenphul und Italien” in Rome exhibition catalogue (2000), pp. 23–35.
- B. Krimmel 1972 – “Innenbilder” in Darmstadt exhibition catalogue (1972), pp. 8–39.
- M
- E. Motta 1953 – Venezia nella pittura. Novara, 1953.
- N
- J. M. Nauhaus – Die Gemäldesammlung des Städtischen Museums Braunschweig. Vollständiges Bestandsverzeichnis und Verlustdokumentation. Hildesheim, 2009. Pp. 369–74.
- P
- A. Pasqualucci 2004 – “Mein Onkel Max Peiffer Watenphul” in N. Schaffer, A. Gugg, Max Peiffer Watenphul. Salzburg, Bilder einer Stadt. Salzburg, 2004. Pp. 5–8.
- E. Pfeiffer-Belli 1963 – “Welt aus Wirklichkeit und Traum. Max Peiffer Watenphul in der Salzburger Galerie Welz” in Süddeutsche Zeitung (September 26, 1963).
- W. Pferdekamp 1935 – “Dr. Max Peiffer Watenphul. Ein neuer Photograph” in Gebrauchsgraphik, vol. 1 (January 1935), pp. 50–56.
- R
- K. H. Ritschel 1990 – “Max Peiffer Watenphul in Salzburg” in Parnass,
vol. 4 (July – August, 1990), pp. 88–92. - K. H. Ritschel 1996 – “Trakls Schöne Stadt in Bilder umgesetzt. Salzburg war für den Maler Max Peiffer Watenphul bereits Süden” in Salzburger Nachrichten (December 14, 1996).
- F. Roh 1962 – Entartete Kunst. Kunstbarbarei im Dritten Reich. Hanover, 1962.
- V. Rubiu 1959 – Foreword in Rome exhibition catalogue (1995).
- E. Ruhmer 1966 – “Max Peiffer Watenphul, Stilleben mit Mimosen” in
Die Kunst und das schöne Heim, vol. 6 (1966), p. 231. - S
- A. Salmony 1921 – “Max Peiffer Watenphul” in Das Kunstblatt, vol. 9 (1921), pp. 270–75.
- N. Schaffer 1993 – “Das Geheimnis der blauen Negerin. Wie das Salzburger Museum zu einem Frühwerk von Max Peiffer Watenphul kam” in Salzburger Museumsblätter. Salzburg, Museum Carolino Augusteum, folio 64 (June 1993).
- N. Schaffer 1993 – “Der stille Triumph der Schönheit. Max Peiffer Watenphul und Salzburg” in Salzburg exhibition catalogue (1993), pp. 7–34.
- N. Schaffer 2004 – “Max Peiffer Watenphul und die Salzburger Kunst nach 1945” in N. Schaffer, A. Gugg, Max Peiffer Watenphul, Salzburg, Bilder einer Stadt. Salzburg, 2004. Pp. 9–25.
- J. Schilling 1996 – “Eine eigene Sicht: zu den Italienbildern von Max Peiffer Watenphul” in Rome—Hanover exhibition catalogue (1996–97), pp. 29–37.
- O. Schlemmer 1958 – Briefe und Tagebücher. Edited by Tut Schlemmer. Munich, 1958.
- D. Schmidt 1969 – Preface to the Venetian Portfolio I. Portfolio with lithographs, published in the Edition de Beauclair. Frankfurt am Main, 1969.
- S. Schneider 2006 – “Fotografische Bilder des Ruhrgebiets” in Essen exhibition catalogue (2006), pp. 50–52.
- B. Schob 1999 – “‘Zu Künstlern müssen sie sich selbst durchringen.’ Druckgraphik der Bauhausschüler” in Punkt. Linie. Fläche. Druckgraphik am Bauhaus. Edited by Klaus Weber. Berlin, 1999.
- C. Schweicher 1958 – “Lieber Peiffer Watenphul” in Leverkusen exhibition catalogue, Städtisches Museum Schloss Morsbroich (1958).
- M. Semff 2007 – “Max Peiffer Watenphul, Zeichnungen des Südens” in Munich exhibition catalogue (2007), pp. 9–16.
- H.-G. Sperlich 1972 – “Peiffer Watenphul und die Zeit” in Darmstadt exhibition catalogue (1972), pp. 4–7.
- I. Stegen 1978 – Das schönste Atelier der Welt. 25 Jahre Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg. Salzburg, 1978.
- T
- H. Tintelnot 1961 – “Max Peiffer Watenphul” in Kiel exhibition catalogue (1961).
- U
- Uhu 1933 – “Ein Maler photographiert Italien. Photographische Gemälde von Max Peiffer Watenphul” in Uhu (Ullstein Berlin), vol. 7 (April 1933), pp. 44–49.
- V
- P. Vogt, ed. – Dokumentation zur Geschichte des Museums Folkwang 1912–1945. Essen, 1983.
- K. Voigt 1989 – Zuflucht auf Widerruf. Exil in Italien 1933–1945. Stuttgart, 1989.
- M. A. von Lüttichau 1987 – “Deutsche Kunst und Entartete Kunst: Die Münchner Ausstellung 1937; Rekonstruktion der Ausstellung Entartete Kunst” in Die Kunststadt München 1937. Nationalsozialismus und Entartete Kunst. Edited by P. K. Schuster. Munich, 1987. Pp. 83–118.
- M. A. von Lüttichau 1999 – “Der Punkt nach Weimar, oder wie kommt das Ahornblatt auf den Küchentisch?” in Weimar exhibition catalogue (1999), pp. 11–45.
- M. A. von Lüttichau 2000 – “Italien ist massgebend – Max Peiffer Watenphul. Vom Bauhaus zur Villa Massimo” in Rome exhibition catalogue (2000), pp. 11–21.
- M. A. von Lüttichau 2006 – “Vom Schüler zum Lehrer, vom Bauhaus zur Folkwangschule für Gestaltung” in Essen exhibition catalogue (2006),
pp. 6–22. - S. von Wiese 1999 – “Die Lagune im Sfumato” in Weimar exhibition catalogue (1999), pp. 51–70.
- W
- H. G. Wachtmann 1991 – “Introduction” in Wuppertal exhibition catalogue (1991), pp. 15–30.
- S. Wagini 2007 – “Max Peiffer Watenphul und die ‘unbeseelte Gebirgslandschaft’” in Munich exhibition catalogue (2007), pp. 17–22.
- G. Watenphul Pasqualucci and A. Pasqualucci 1989 – Max Peiffer Watenphul. Werkverzeichnis, vol. I, Paintings and Watercolors. Cologne, 1989.
- G. Watenphul Pasqualucci 1991 – “Erinnerungen an meinen Bruder Max Peiffer Watenphul” in Wuppertal exhibition catalogue (1991), pp. 25–30.
- G. Watenphul Pasqualucci and A. Pasqualucci 1993 – Max Peiffer Watenphul. Werkverzeichnis, vol. II, Drawings, Enamel Works, Textiles, Graphic Art, Photography. Cologne, 1993.
- P. Weiermair 2001 – “Das Stilleben bei Max Peiffer Watenphul” in Salzburg and Wuppertal exhibition catalogue (2001), p. 9.
- F. Welz 1976 – Max Peiffer Watenphul. Salzburg, 1976.
- G. Wendermann 1994 – “Es bleibt das Metaphysische: Die Kunst” in Weimar exhibition catalogue. Berlin and Bern, 1994. Pp. 381–442.
- H. M. Wingler 1962 – Das Bauhaus. 1919–1933 Weimar, Dessau, Berlin. Bramsche, 1962.
- Z
- L, Zahn 1950 – “Die XXV. Biennnale in Venedig” in Das Kunstwerk, vol. 4 (1950), pp. 60–61.