Stephan von Wiese

The Lagoon in Sfumato

Following a visit to Max Peiffer Watenphul in Venice, Ernst Gosebruch wrote on June 5, 1952, “More than your Venetian architectures under their melancholy veils, what have stayed with me are your still-lifes with the wholly unbound colors.” [1] The correspondence card from Ernst Gosebruch to Max Peiffer Watenphul is to be found in the artist’s papers. Here, the former Essen museum director took note of a succinct turning point in the development of the artist’s work. The fireworks of colors in Peiffer Watenphul’s still-life paintings yielded to a new type of painting in the early nineteen-fifties that omitted powerful accents and contrasts of color, while the colors of the light dissolved and outshone the contours of the objects in ever more sfumato-like fashion. The twelve Venice paintings at the exhibition here in Weimar give a good sense of this development.

Peiffer Watenphul lived in the lagoon city for twelve years, from the autumn of 1946 to the autumn of 1958. He created around 150 paintings with views of Venice during that time. Over these years, Venice became, after some delay at first, a central theme, though its topographical face was not at the fore. Peiffer Watenphul painted against “postcard views,” not by hunting down little-known romantic corners, but through his unusual painting process. Peiffer Watenphul found his own way, even though, after Canaletto, William Turner, Claude Monet, and Filippo De Pisis, Venice seemed largely artistically spent as a theme. The conventional subject matter of the palazzi, the canals, the gondolas, and the sails ignited a process of spiritualization. Painting Venice became a contemplative painting ritual with countless variations in which the point of departure and the face of the city that was the painting’s pretext diminished in meaning amidst the heightened colors of the light. Gosebruch misunderstood these city paintings as surfaces for the projection of moods—but that is not what they are. Painting attains, instead, a higher level of abstraction, and as a painted motif, the painterly means increasingly overrides the outer subject. The painting of the city in the fog is not “melancholy.” Rather, the color extinguishes, causes the city to sink or darken, glitter and light up.

Peiffer Watenphul did not seek out Venice as a theme, as did William Turner, for example, in his three chosen residencies in the lagoon city. External circumstances of fate and personal configurations sent Peiffer Watenphul to Venice as a place of refuge. More or less expelled from Austria, he went to Venice in 1946 because his sister Grace had married the Italian architect Enrico Pasqualucci, and she could offer him space to live and work in her spacious apartment near the Ca’ d’Oro. On a cold autumn night, Peiffer Watenphul fled over the Alps without papers, and was then able to reside in “a pretty room on a small side canal.” [2] Letter to Maria Cyrenius dated October 19, 1946, quoted in Max Peiffer Watenphul, Werkverzeichnis, vol. 1, Paintings and Watercolors, Grace Watenphul Pasqualucci and Alessandra Pasqualucci, eds. (Cologne, 1989), p. 46.

The city was foreign to the painter at first, such that, initially, he continued to work on his familiar Ischia paintings from memory. “I do not yet trust myself to take on Venice itself,” he remarked in November 1946. [3] Letter to Maria Cyrenius dated November 30, 1946, quoted in Werkverzeichnis (see note 2), p. 46. To his former Bauhaus instructor Johannes Itten, he wrote: “Here in Venice, in the winter, the cold and the damp, life is miserable. I can hardly paint” (January 1947). [4] Letter to Johannes Itten dated January 27, 1947, quoted in Werkverzeichnis (see note 2), p. 47.

In the spring, the spell seemed broken. In May of 1947, he wrote, “For weeks I have been painting pictures of Venice that are now beginning to get very good. But first, I had to work my way up to it. Earlier I painted landscapes, now architecture, water, people.” [5] Letter to Maria Cyrenius dated May 15, 1947, quoted in Werkverzeichnis (see note 2), p. 48. In November 1947, the process of painterly appropriation of the new theme still seemed exceptionally wearisome: “I exert myself in every brushstroke to paint it as well as I can, and as laden with sensitivity as I can. If I see that a stroke is not those things, I scratch it off. This is how I work through my paintings centimeter by centimeter, and no empty areas are permitted. The extent to which I am tormenting myself here with my new paintings in Venice I cannot begin to tell you. I am really working obsessively.” [6] Letter to Wolfgang Bingel dated November 11, 1947, quoted in Max Peiffer Watenphul, Werkverzeichnis, vol. 2, Zeichnungen, Emailarbeiten, Textilien, Druckgraphik, Photographie, Grace Watenphul Pasqualucci and Alessandra Pasqualucci, eds. (Cologne, 1993), p. 34.

At the XXV Venice Biennale, the German Pavilion curator Eberhard Hanfstaengl selected Peiffer Watenphul alongside Max Beckmann, Karl Hofer, Georg Meistermann, Ernst Wilhelm Nay, Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff, Fritz Winter, and others as representatives of contemporary West German art. The painting of Peiffer Watenphul’s painting Venice, selected for the exhibition in addition to other works of his, had been purchased in the same year by Hanfstaengl for the Bavarian State Painting Collections. It provides a particularly clear presentation of the early phase of the artist’s visual appropriation of Venice. It will be discussed first in the brief descriptions of works that follow.

Platzhalterbild
Venice, 1950, Pinakothek der Moderne/ Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Munich © Blauel/Gnamm — ARTOTHEK
The painting, constructed in clear rectangular planes—in the foreground the gondola, in the background the palazzo architecture with the Gothic six-arch loggia and tracery arcades—does quote snippets of the Venetian atmosphere, but is hardly a minutely accurate veduta (view). The abstract framing of the pictorial composition—as though seen with the photographer’s eye—is enough alone to unsettle the topographic situation. Only with some effort can it be established that this is a view of the Palazzo Corner-Contarini, built around 1450 and located directly adjacent to where the Rio di Luca opens into the Canal Grande. The colors of the painting are largely reduced to shades of ocher and brown, black and white, which substantiate the painterly treatment of details, such as the summary ocher strokes for the motif of the five docking posts. The architectural backdrop has the effect of a painted curtain, with the gondola figure, which brackets the painting, gliding by on a black proscenium, that seems to bear a mysterious cargo under the white canopy.

The painting’s woven structure is evident, and the characteristic style of the brushstrokes is clear as a painterly realization of the subject matter.
The filtered-out colors and the blurring of details may be a reference to the foggy Venetian winter, as described by the painter in his 1952 text “A New Venice:” “… the darkest and blackest of cities. A composition in black and white, without color of any kind.” [7] Max Peiffer Watenphul, “Ein neues Venedig,” first published in the newspaper Der Mittag (Düsseldorf, January 31, 1952), quoted in Werkverzeichnis (see note 2), p. 57. Reflected here as well is the gray color scheme that predominated in German painting in the first years after World War II. In the artistic imagination, the landscape of the city was always the landscape of ruins, and colorful jubilation was forbidden after Auschwitz. How Peiffer Watenphul, Platzhalterbild
Venice, Ca’ d’Oro, 1949,
private collection
nonetheless, soon found his way back to refulgent color in Venice—in a different form than that in his merrily optimistic prewar paintings—is shown in the two Ca’ d’Oro paintings separated by a single year, from 1949 and 1950. The portrait format from 1949 and the landscape format from 1950 present that architectural masterpiece of the Venetian Late Gothic, with adjoining set pieces of the Loggia de Pescheria on the opposing bank. In the earlier painting, the foreground motif is heavy and burdensome. The view of the Ca’ d’Oro, given no particular weight, remains in the background. The architectural lines exhibit edginess and sharpness, whereas the colors are pallid and flat, and the brushstroke dry and thin, such that the canvas’ color base remains brownly present. In the second version, by contrast, the polychrome marble façade of the palace with the three loggias atop one another, and the intricate tracery and Platzhalterbild
Venice, Ca’ d’Oro, 1950,
private collection
crenellations inspired the painter to a sublime use of color. The colors assume the glow of mother of pearl. The shades of blue of the water and sky now become a glittering frame for the magnificent building, like a gemstone in a setting. The characteristic style of the streak-shaped and dot-shaped brushstrokes nonetheless continues to stand out, with a certain flickering, whirring, and coruscating about the scene, and the contours becoming increasingly hazy. The gondolas are black-contrasted silhouettes against the radiant color of the ground. The topographic scene’s illuminating light (Beleuchtungslicht) is converted into colored light (Farblicht), [8] See Wolfgang Schöne, Über das Licht in der Malerei (Berlin, 1954), p. 210. insofar as, to adopt the terminology of Wolfgang Schöne, the colors themselves emanate celebratory light with no external light source. Peiffer Watenphul described his artistic intentions in a July 1949 letter: “But I now would like something different in my paintings than what I wanted before, when I was more easily satisfied and happy just to achieve a few piquant allurements of color and something coquettish. And now I would like to go much deeper and construct a comprehensive spiritual world.” [9] Letter to Richard Parrisius dated July 7, 1949, quoted in Werkverzeichnis (see note 6), p. 36.

This spiritualization of the motif in sfumato and in colored light was already fulfilled in such 1950 paintings as the landscape-format Ca’ d’Oro.

Peiffer Watenphul’s understanding of his mode of operation is helpful in evaluating his intentions. Although the artist prepared sketches of topographical situations to realize in subsequent paintings, he often, perhaps even predominantly, created paintings on the basis of other materials. These were culled from old and new photographs by others, tour books like that of the Touring Club Italiano, and postcard illustrations, [10] This material is in the artist’s papers. astonishing in view of the painter’s judgment against photographic clichés. He wrote in “A New Venice” in 1952, “Everything is photographed and illustrated on postcards with such unbelievable frequency that one really dreads seeing again and again the usual vedute of San Giorgio, of the Piazza, or the Rialto. I exerted myself a whole, long year, and repeatedly destroyed each evening, what I had painted in any given day because I just could not seem to succeed in seeing anew, and providing a personal tint to my depiction of all these so unbelievably frequently illustrated things.” [11] See Max Peiffer Watenphul, “Ein neues Venedig,” (see note 7). The artist nonetheless realized that overcoming postcard views is possible precisely by using and changing them, since what was meant artistically was not the subject matter, but the transformative power of painting.

The painter takes what is clearly and exactly captured in the photograph in an only too frequently repetitive fashion, extracts it from the light of day, and Platzhalterbild
Venice, Palazzo Dario, 1950,
private collection
Platzhalterbild
Venice, Ca’ di Desdemona, 1950,
private collection
inserts it into the vibrating light of painting. This power of painting to cause change is again apparent in the two paintings Palazzo Dario from 1950 and Ca’ di Desdemona from 1951.
Out of the architectural motif, as captured in the tour guide and the historical photograph assuredly employed, fields of painting arise through the arbitrary framings and the accompanying dissolution of the spatial context. The early Renaissance façade of the Palazzo Dario, with its asymmetrical arrangement, is cut off immediately after the rosette-shaped porphyry roundels. A part of the adjoining Palazzo Barbaro-Volkoff is brought into the image on the other side. The dark shaft between the palazzi mysteriously presses its way almost into the center, much like how the entire painting is surrounded by darkness. The individual motifs radiate in proportion to their respective degrees of colored light. The narrow version of the Ca’ di Desdemona, the Palazzo Contarini-Fasan that is popularly believed to have been the house of Desdemona in Shakespeare’s “Othello,” is emphasized within the painting by its violet color tone, an echo of the color tones of the water and sky. The neighboring palazzi are once again arbitrarily cut off, just like the black bodies of the gondolas in the foreground. The poetry of color has taken possession of the motif.

Platzhalterbild
Venice, Canal Grande, 1955, Kunsthalle Kiel
Platzhalterbild
Canal Grande in Venice, 1957, private collection
The two nearly identical portrait-format paintings entitled Canal Grande from 1955 and 1957 work even more strongly with limited, minimizing color contrasts. Each painting is attuned to a certain color tone that creates an overriding monochrome tendency across every zone of the image. The painting from 1955 cannot be topographically localized. A turquoise blue color tone takes a unifying hold on every object in the image, including the two docking posts that dominate in the foreground, with their dialogic marking rings as well as the water, clouds, and architecture. Even the silhouettes of the gondolas are interlaced with turquoise blue. The execution of the brushwork, set down stroke by stroke, remains clearly legible and appears to increasingly disassociate itself from representational forms. The flickering light of the scene dissolves the contours. In the portrait-format painting from 1957, it is still possible to identify the location. The buildings are the Ca’ da Mosto, with its two Veneto-Byzantine lower levels from the twelfth century, the Casa Dolfin, and parts of the Palazzo Bollani-Erizzo, in which Aretino is said to have lived. Yet, these historical differentiations are insignificant since the painter likens the architecture of all of the palazzi to one another by compressing and extending the arcades and windows; a brown-violet color tone flows like water over the entire painting, and the details are intentionally obscured. A preparatory pencil sketch from 1956 is extant for this painting, [12] See Werkverzeichnis (see note 6), Z 480. substantially more precise in the details of the architecture and in the concise noting of the colors of the Platzhalterbild
Venice, Palazzi on the Canal Grande, 1956, Von der Heydt-Museum Wuppertal
Platzhalterbild
Venice, Canal Grande at Night, 1956,
private collection

façades. There has also come down to us a similar drawing from 1956 for the two 1956 landscape-format paintings, Venice, Canal Grande at Night and Venice, Palazzi on the Canal Grande, [13] Ibid., Z 479. with the night-time painting more narrowly Platzhalterbild
Venice, Palazzi on the Canal Grande, 1956, private collection
Platzhalterbild
Venice, Palazzi on the Canal Grande, 1956, private collection

excerpted on the righthand side. The daytime painting, by contrast, reproduces all of the fronts of the houses in the same way that they are captured in the drawing: the Palazzo Corner-Contarini, the Palazzo Tron, the Palazzo Barzizza, and the Palazzo Busenelli-Giustinian. We are familiar with this topographical situation from the aforementioned painting Venice from 1950. The night-time painting uses white heightening to make all of the arcades, balcony balustrades, decorative crenellations, and other architectural decorations seem like painterly lace contrasted against a darker background, whereas the daytime painting is overcast by a painterly fog, with the entire painting sinking into tones of gray and olive.

The chronologically latest two Venice paintings in the exhibition, Venetian Palazzi and Venice, Palazzo and Sailboat, both from 1957, do not permit localizations. In Venice, Palazzo and Sailboat, the coarse canvas structure used earlier by Peiffer Watenphul’s first spiritual instructor Paul Klee makes a unifying appearance. The thinly applied color tones endow the pictorial objects with only a ghostly presence. The painting of the Venetian palazzi, cutting off hard the architecture of the upper floors, is also blurred, as though a reflection in water. The tinges of blue identify the painting as depicting the earliest beginnings of dusk, with colors that are still fading. Peiffer Watenphul’s paintings of Venice, with their color experiments that increasingly conceal the scene and that delve into pure painting, are both self-contained and independent within the context of figurative art of the nineteen-fifties. They have little in common with the city portraits of Oskar Kokoschka, for example, which expressively accentuate topographic features. Peiffer Watenphul’s paintings are figuratively arrested, on the one hand, in the representational, but, on the other hand, display abstracting tendencies in their execution and in the pictorial problems posed. The paintings take on their particular position in twentieth-century art when discussed as precursors to the photo paintings of Gerhard Richter, likewise consciously cultivating the “phenomenon of blur”: “In Richter’s photo paintings, the heightened flickering ensures that the medium remains present and cannot be Platzhalterbild
Venice, Palazzo and Sailboat, 1957, private collection
ignored in the reception … The technical defect of blur functions in painting in a manner similar to noise in the transmission of a message … Things that appear in the fog of blur have not been fixed and remain in a problematic, intermediate stage of appearance and disappearance.” [14] See Oskar Bätschmann, “Gemalte Irritationen. Gerhard Richters Prinzip der Unschärfe,” in: Neue Zürcher Zeitung, international edition no. 265 (November 14/15, 1998), p. 49. Peiffer Watenphul’s paintings of Venice also capture these intermediate stages. Colored light and colored veils lift the pictorial details up out of the grounding or smooth out pictorial contrasts. Like Richter, Peiffer Watenphul has a sort of “atlas” on which he draws for his painted experiments, postcards, photographs by other photographers, and drawings as notes of his own. These models provide external data, which painting then conveys into the colored floating state of “appearance and disappearance,” and of materiality and spirituality that distinguishes these works.

 

In Max Peiffer Watenphul. Von Weimar nach Italien. Walter Steiner and Mario-Andreas von Lüttichau, eds. Published on the occasion of the eponymous exhibition at the Bertuchhaus and the Kunstkabinett am Goetheplatz, Weimar 1999 (Cologne, 1999). © Dr. Stephan von Wiese.
Reprinted and translated by kind permission of the author.

Stephan von Wiese

Die Lagune im Sfumato

»Mehr als Ihre schwermütig verschleierten venezianischen Architekturen sind mir Ihre Stilleben mit den ganz entbundenen Farben im Sinn geblieben«, schreibt Ernst Gosebruch am 5. Juni 1952 nach einem Venedigbesuch an Max Peiffer Watenphul. [1] Die Briefkarte von Ernst Gosebruch an Max Peiffer Watenphul befindet sich im Nachlaß des Künstlers. Der ehemalige Essener Museumsdirektor registriert einen prägnanten Wendepunkt der Werkentwicklung. Das Farbfeuerwerk der Stillebengemälde Peiffer Watenphuls wich Anfang der fünfziger Jahre einem neuen Bildtyp, bei dem die Farbe auf heftige Akzente und Kontraste verzichtet, dafür als Farblicht die Konturen der Gegenstände mehr und mehr sfumatohaft auflöst und überstrahlt. Die zwölf Venedigbilder hier in der Weimarer Ausstellung lassen diese Entwicklung nachvollziehen.

Zwölf Jahre lang, von Herbst 1946 bis Herbst 1958, hat Peiffer Watenphul in der Lagunenstadt gelebt. Rund 150 Gemälde mit Venedigansichten entstanden in dieser Zeit, Venedig wurde, nach anfänglichem Zögern, in diesen Jahren zentrales Thema, ohne daß das topographische Gesicht dabei im Vordergrund gestanden hätte. Gegen »Postkartenansichten« hat Peiffer Watenphul vielmehr angemalt, nicht durch Aufstöbern unbekannter romantischer Winkel, sondern durch den ungewöhnlichen Malprozeß. Zwar erschien das Thema Venedig nach Canaletto, Turner, Monet, de Pisis künstlerisch weitgehend verbraucht. Dennoch fand Peiffer Watenphul seinen eigenen Weg. Am herkömmlichen Sujet der Paläste, der Kanäle, der Gondeln und der Segel entzündete sich ein Spiritualisierungsvorgang. Venedig malen wurde zum kontemplativen Malritual in unzähligen Varianten, bei dem der Ausgangspunkt des Malvorwandes, das Gesicht der Stadt, im gesteigerten Farblicht mehr und mehr an Bedeutung verlor. Projektionsflächen für Stimmungen, wie Gosebruch dies missverstand, sind diese Städtebilder nicht. Der Malerei eignet vielmehr ein hoher Abstraktionsgrad, die malerischen Mittel als Malmotiv überspielen mehr und mehr das äußere Sujet. Das Bild der Stadt im Nebel ist nicht ›schwermütig‹, sondern die Farbe erlischt, versinkt oder verdunkelt, glänzt und leuchtet auf.

Peiffer Watenphul hat das Thema Venedig nicht gesucht, wie dies etwa bei Turner und seinen drei gezielten Aufenthalten in der Lagunenstadt der Fall war. Es waren äußere Schicksalsgegebenheiten, persönliche Konstellationen, die den Maler nach Venedig als Zufluchtsstätte verschlagen haben. Aus Österreich mehr oder weniger vertrieben, kam er 1946 dorthin, weil ihm die Schwester Grace, mit dem italienischen Architekten Enrico Pasqualucci verheiratet, hier in ihrer geräumigen Wohnung, nahe der Ca’ d’Oro, Wohn- und Arbeitsraum zur Verfügung stellen konnte. Ohne Papiere war Peiffer Watenphul in einer kalten Herbstnacht über die Alpen fluchtartig hergekommen und konnte nun »ein hübsches Zimmer auf einen kleinen Seitenkanal« beziehen. [2] Brief an Maria Cyrenius vom 19. Oktober 1946, zit. nach Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, Max Peiffer Watenphul, Werkverzeichnis, Band 1, Gemälde, Aquarelle, Köln (DuMont Buchverlag), 1989, S. 46.

Die Stadt war dem Maler zuerst fremd, so daß er zunächst aus der Erinnerung an den gewohnten Ischia-Bildern weiterarbeitete: »An Venedig selber traue ich mich noch nicht heran«, heißt es im November 1946. [3] Brief an Maria Cyrenius vom 30. November 1946, zit. nach Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, wie Anm. 2, S. 46. Seinem ehemaligen Bauhauslehrer Johannes Itten schreibt er: »Hier in Venedig ist es im Winter bei Kälte und Nässe ein elendes Leben, ich kann kaum malen« (Januar 1947). [4] Brief an Johannes Itten vom 27. Januar 1947, zit. nach Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, wie Anm. 2, S. 47.

Im Frühjahr scheint der Bann dann gebrochen: »Seit Wochen male ich Bilder von Venedig, die nun anfangen, ganz gut zu werden. Aber ich mußte erst hineinkommen. Früher malte ich Landschaften, jetzt Architektur, Wasser, Menschen« (Mai 1947). [5] Brief an Maria Cyrenius vom 15. Mai 1947, zit. nach Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, wie Anm. 2, S. 48. Noch im November 1947 erscheint der Prozeß der malerischen Aneignung des neuen Themas äußerst mühsam: »Ich bemühe mich ja bei jedem Pinselstrich, ihn so gut zu malen, wie es eben geht, und so mit Sensibilität geladen, wie es eben geht. Merke ich, daß er das nicht ist, wird er abgekratzt. So gehe ich meine Bilder Zentimeter für Zentimeter durch, und es darf keine leere Stelle darauf sein. Wie sehr ich mich hier mit meinen neuen Bildern in Venedig abquäle, kann ich Ihnen gar nicht sagen. Ich arbeite wirklich wie ein Besessener.« [6] Brief an Wolfgang Bingel vom 11. November 1947, zit. nach Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, Max Peiffer Watenphul, Werkverzeichnis, Band 2, Zeichnungen, Emailarbeiten, Textilien, Druckgraphik, Photographie, Köln (DuMont Buchverlag), 1993, S. 34.

Auf der XXV. Biennale von Venedig war Peiffer Watenphul mit Beckmann, Hofer, Meistermann, Nay, Nolde, Schmidt-Rottluff, Winter und anderen Repräsentanten der bundesdeutschen Kunst der Gegenwart, ausgewählt von dem deutschen Kommissar Eberhard Hanfstaengl. Das von Peiffer Watenphul – neben weiteren Arbeiten – hierfür ausgewählte Bild ›Venedig‹, noch im selben Jahr von Hanfstaengl für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen angekauft, vertritt besonders klar die frühe Phase der bildhaften Aneignung Venedigs. Es sei bei den kurzen folgenden Werkbeschreibungen an den Anfang gestellt. Platzhalterbild
Venedig, 1950
Pinakothek der Moderne/Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
© Blauel/Gnamm – ARTOTHEK

Das in klaren rechteckigen Plänen aufgebaute Bild – die Gondel im Vordergrund, die Palastarchitektur mit der gotischen sechsbogigen Loggia und den Maßwerkpässen im Hintergrund – zitiert zwar signalhaft venezianisches Ambiente, ist aber durchaus keine detailgetreue Vedute. Schon der abstrakte Anschnitt der Bildkomposition – wie mit dem Auge des Photographen gesehen – verunklärt die topographische Situation. Nur mit einiger Mühe läßt sich ermitteln, daß hier die Ansicht des um 1450 errichteten Palazzo Corner-Contarini, unmittelbar neben der Mündung des Rio di Luca in den Canal Grande gelegen, gemeint ist. Die Farbigkeit des Bildes ist weitgehend auf Ocker- und Brauntöne, Schwarz und Weiß reduziert, die malerische Behandlung der Details belegen zum Beispiel die summarischen Ockerstriche für das Motiv der fünf Anlegepfosten. Die Architekturkulisse wirkt wie ein gemalter Vorhang, auf einem schwarzen Proszenium gleitet die das Bild verklammernde Gondelfigur vorbei, die unter dem weißen Baldachin eine geheimnisvolle Fracht zu befördern scheint. Die Webstruktur der Machart liegt offen zutage, der Duktus der Pinselstriche ist deutlich als malerische Umsetzung des Sujets erkennbar.

Die ausgefilterte Farbigkeit und das Verschwimmen der Details mögen ein Hinweis auf das neblige winterliche Venedig sein, wie es der Maler in seinem Text ›Ein neues Venedig‹ 1952 beschrieben hat: »… die dunkelste und schwärzeste Stadt … eine Komposition aus Schwarz-Weiß ohne jede Farbigkeit«. [7] Max Peiffer Watenphul, Ein neues Venedig, zuerst publiziert in der Tageszeitung Der Mittag, Düsseldorf, 31. Januar 1952, zit. nach Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, wie Anm. 2, S. 57. Es reflektiert sich hier aber auch das graue Kolorit, das die ersten Nachkriegsjahre in der deutschen Malerei vorwiegend bestimmt hat: Stadtlandschaft war im künstlerischen Bewusstsein immer auch Ruinenlandschaft, nach Auschwitz verbot sich das farbige Jubilieren. Wie Peiffer Platzhalterbild
Venedig, Ca’ d’Oro, 1949
Privatbesitz
Watenphul dennoch in Venedig zum Leuchten der Farben bald zurückfand – in anderer Form als in den heiter optimistischen Vorkriegsbildern –, belegen die beiden ein Jahr auseinanderliegenden ›Ca’ d’Oro‹-Bilder von 1949 und 1950. Das Hochformat von 1949 und das Querformat von 1950 zeigen das architektonische Meisterwerk der venezianischen Spätgotik mit angeschnittenen Versatzstücken der Loggia de Pescheria am gegenüberliegenden Ufer. Bei dem früheren Bild ist das Vordergrundmotiv schwer und lastend, die Ansicht der Ca’ d’Oro bleibt ohne besonderes Gewicht im Hintergrund. Die architektonischen Linien weisen Gratigkeit und Schärfe auf, die Farbigkeit dagegen ist blaß, tonlos, der Pinselstrich trocken und dünn, so daß der Farbgrund der Leinwand bräunlich präsent bleibt. Die polychrome Marmorfassade des Palastes mit den drei übereinandergesetzten Loggien und dem vielfältigen Platzhalterbild
Venedig, Ca’ d’Oro, 1950
Privatbesitz
Maß- und Zinnenwerk inspirierte den Maler in der zweiten Fassung dagegen zu einer sublimen Farbigkeit, die Farben gewinnen perlmutthaften Glanz, die Blautöne des Wassers und des Himmels sind nun ein leuchtender Rahmen für das prunkvolle Gebäude, das dadurch wie ein Geschmeide eingefasst ist. Der Duktus der strähnen- und punktförmigen Pinselstriche aber zeichnet sich nach wie vor deutlich ab, ein Flimmern, Schwirren, Funkeln liegt über der Szene, die Konturen werden zunehmend unscharf. Die Gondeln stehen als schwarze kontrastierende Silhouetten vor farbig aufstrahlendem Grund. Das Beleuchtungslicht der topographischen Szene wandelt sich zum Farblicht – um die Terminologie von Wolfgang Schöne [8] Vgl. Wolfgang Schöne, Über das Licht in der Malerei, Berlin 1954, S. 210. aufzugreifen –, denn es sind die Farben selbst, die hier ohne äußere Lichtquelle aus sich heraus feierlich leuchten: »Aber ich möchte jetzt doch in meinen Bildern etwas anderes, als ich früher wollte, wo ich mich leichter zufrieden gab und schon froh war, wenn mir einige pikante Farbreize und etwas Kokettes gelang. Und jetzt möchte ich eben doch sehr viel tiefer gehen und eine umfangreiche geistige Welt aufbauen«, [9] Brief an Richard Parrisius vom 7. Juli 1949, zit. nach Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, wie Anm. 6, S. 36. schrieb Peiffer Watenphul in einem Brief vom Juli 1949 über seine künstlerische Intention.

Diese Spiritualisierung des Motivs im Sfumato und im Farblicht erfüllte sich bereits 1950 in Bildern wie dem ›Ca’ d’Oro‹-Querformat.

Zur Wertung der künstlerischen Intention ist die Kenntnis der Arbeitsweise Peiffer Watenphuls aufschlußreich. Der Künstler hat wohl auch zeichnerische Skizzen der topographischen Situationen zur späteren Umsetzung ins Bild angefertigt. Häufig, wenn nicht sogar meistens, sind die Bilder aber vor allem anhand des Materials von zusammengetragenen alten und neuen Photos fremder Hand, Reiseführern wie demjenigen des Touring Club Italiano und schließlich auch nach Postkartenabbildungen entstanden, [10] Dieses Material befindet sich im Nachlaß des Künstlers. und dies erstaunlicherweise trotz des Votums des Malers gegen Photoklischees: »Es ist alles so unglaublich oft photographiert worden und auf Postkarten abgebildet worden, daß es einem wirklich davor graut, immer wieder die übliche Vedute von San Giorgio, der Piazza oder dem Rialto zu sehen. Ich habe mich ein ganzes Jahr bemüht und immer wieder alles, was ich an einem Tag gemalt habe, abends zerstört, nur weil es mir einfach nicht gelingen wollte, alle diese so unglaublich oft abgebildeten Dinge neu zu sehen und eine persönlich gefärbte Darstellung von ihnen zu geben«, heißt es 1952 in ›Ein neues Venedig‹. [11] Vgl. Max Peiffer Watenphul, Ein neues Venedig, wie Anm. 7. Dann hat der Künstler jedoch erkannt, daß die Überwindung der Postkartenansichten gerade durch deren Verwendung und damit Veränderung möglich ist, denn nicht das Motiv war ja künstlerisch gemeint, sondern die verwandelnde Kraft der Malerei. Was auf dem Photo auf nur allzu oft wiederholende Weise klar und exakt festgehalten ist, wird vom Maler aus dem Tageslicht herausgelöst und in das vibrierende Licht der Malerei gestellt.

Diese verändernde Kraft der Malerei wird an den beiden Bildern ›Palazzo Dario‹ von 1950 und ›Ca’ di Desdemona‹ von 1951 erneut offensichtlich. Platzhalterbild
Venedig, Palazzo Dario, 1950
Privatbesitz
Platzhalterbild
Venedig, Ca’ di Desdemona, 1950
Privatbesitz
Aus dem Architekturmotiv – wie es der Reiseführer beziehungsweise die historische Photovorlage, die hier wohl Verwendung fanden, festhalten – entstanden, schon durch die willkürlichen Anschnitte und die damit einhergehende Auflösung des räumlichen Kontextes, Felder der Malerei. Die Fassade des Palazzo Dario aus der Frührenaissance mit ihrer asymmetrischen Anordnung ist gleich neben den rosettenförmigen Porphyrscheiben abgeschnitten, auf der anderen Seite wurde ein Teil des angrenzenden Palazzo Barbaro-Volkoff mit ins Bild gebracht. Der dunkle Schacht zwischen den Palazzi dringt so geheimnisvoll fast ins Zentrum, wie das gesamte Gemälde vom Dunkel umfangen ist. Je nach dem Grad ihres Farblichts leuchten die einzelnen Motive auf. Die schmale ›Ca’ di Desdemona‹-Version, laut Volksmund das Haus der Desdemona aus Shakespeares ›Othello‹ – eigentlich Palazzo Contarini-Fasan –, ist im Bild durch den violetten Farbklang hervorgehoben, Echo der Farbtöne des Wassers und des Himmels. Die Nachbarpaläste sind wieder willkürlich abgeschnitten, ebenso wie die schwarzen Bootskörper der Gondeln im Vordergrund. Die Poesie der Farbe hat von dem Motiv Besitz ergriffen.

Platzhalterbild
Venedig, Canal Grande, 1955
Kunsthalle Kiel
Platzhalterbild
Canal Grande in Venedig, 1957
Privatbesitz
Die beiden fast identischen Hochformate mit dem Titel ›Canal Grande‹ von 1955 und 1957 arbeiten noch stärker mit eingeschränkten, minimalisierenden Farbkontrasten. Das Gemälde ist jeweils auf einen bestimmten Farbton eingestimmt, der alle Bildzonen mit monochromer Tendenz überspielt. Das Gemälde von 1955 ist topographisch nicht mehr lokalisierbar. Ein türkisblauer Farbklang ergreift vereinheitlichend alle Bildgegenstände, sowohl die beiden dominanten Anlegepfosten mit ihren dialogen Markierungsringen im Vordergrund als auch Wasser, Wolken, Architektur. Selbst die Silhouetten der Gondeln sind türkisblau durchwirkt. Die Faktur der Pinselzüge bleibt, Strich für Strich gesetzt, deutlich ablesbar und scheint sich von den Gegenstandsformen mehr und mehr zu lösen. Die Szene steht in einem Flimmerlicht, das die Konturen auflöst. Beim Hochformat von 1957 läßt sich der Ort noch identifizieren, bei den Gebäuden handelt es sich um die Ca’ da Mosto mit ihren beiden veneto-byzantinischen Untergeschossen aus dem 12. Jahrhundert, um die Casa Dolfin sowie schließlich um Teile des Palazzo Bollani-Erizzo, in dem angeblich Aretino lebte. Doch diese geschichtlichen Differenzierungen sind unerheblich, die Architektur aller Palazzi wird vom Maler durch Verengung und Längung der Arkaden und Fenster einander angeglichen, ein braun-violetter Farbton flutet wie Wasser über das gesamte Bild, die Details sind bewusst verunklart. Für dieses Bild hat sich eine vorbereitende Bleistiftskizze von 1956 erhalten, [12] Vgl. Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, wie Anm. 6, Wv.-Z 480. die in den Einzelheiten der Architektur noch wesentlich präziser ist und die Fassadenfarben knapp notiert.

Platzhalterbild
Venedig, Paläste am Canal Grande, 1956
Von der Heydt-Museum Wuppertal
Platzhalterbild
Venedig, Canal Grande bei Nacht, 1956
Privatbesitz

Eine solche Zeichnung von 1956 ist auch für die beiden Querformate von 1956 ›Venedig, Canal Grande bei Nacht‹ und ›Venedig, Paläste am Canal Grande‹ überliefert [13] Vgl. Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, wie Anm. 6, Wv.-Z 479. , wobei das Nachtbild an der rechten Seite im Ausschnitt enger gefasst ist. Das Tagbild gibt dagegen die gesamte Häuserfront, wie sie auf der Zeichnung festgehalten ist, wieder: Palazzo Corner-Contarini, Palazzo Tron, Platzhalterbild
Venedig, Paläste am Canal Grande, 1956
Privatbesitz
Platzhalterbild
Venedig, Paläste am Canal Grande, 1956
Privatbesitz

Palazzo Barzizza, Palazzo Busenelli-Giustinian. Wir kennen diese topographische Situation schon aus dem oben besprochenen Bild ›Venedig‹ von 1950. Während das Nachtbild durch Weißhöhung alle architektonischen Zierkörper wie Arkaden, Balkonbalustraden, Zierzinnen wie malerischen Spitze zu einem dunkleren Fond in Kontrast setzt, steht über dem gesamten Tagesbild ein malerischer Nebel, das ganze Gemälde versinkt in Grau- und Olivtönen.

Nicht lokalisieren lassen sich die beiden spätesten Venedigbilder in der Ausstellung ›Venezianische Paläste‹ und ›Venedig, Palast und Segelboot‹, beides Werke von 1957. Bei ›Venedig, Palast und Segelboot‹ trägt die grobe Leinwandstruktur, wie zuvor bei Peiffer Watenphuls erstem geistigen Lehrmeister, Paul Klee, vereinheitlichend in Platzhalterbild
Venedig, Palast und Segelboot, 1957
Privatbesitz
Erscheinung. Die dünn aufgesetzten Farbtöne geben den Bildgegenständen nur eine schemenhafte Präsenz. Verschwommen wie eine Wasserspiegelung erscheint auch das hart die Architektur in den oberen Stockwerken abschneidende Bild der venezianischen Paläste, das sich in seiner Blaustichigkeit als ein Bild frühester Dämmerung mit noch ausgeblendeter Farbigkeit ausweist.

Peiffer Watenphuls Venedigbilder mit ihren Farbexperimenten, welche die Szene mehr und mehr verschleiern und in reine Malerei tauchen, sind im Kontext der figurativen Kunst der 50er Jahre ebenso eigenständig wie unabhängig. Sie haben zum Beispiel wenig gemein mit den Städteporträts von Oskar Kokoschka, die topographische Besonderheit expressiv akzentuieren. Die Bilder sind einerseits figurativ im Gegenständlichen verhaftet, zeigen andererseits abstrahierende Tendenzen in der Faktur der Malerei sowie in den bildnerischen Problemstellungen.

Ihren besonderen Stellenwert in der Kunst des 20. Jahrhunderts bekommen die Gemälde, wenn man sie als Vorläufer der Photomalereien von Gerhard Richter diskutiert, die ähnlich bewusst das ›Phänomen der Unschärfe‹ kultivieren: »In Richters Photomalereien bewirkt das gesteigerte Flimmern, daß das Medium präsent bleibt und in der Rezeption nicht übergangen werden kann … Der technische Mangel an Unschärfe funktioniert in der Malerei ähnlich wie das Rauschen bei der Übermittlung der Botschaft … Was im Nebel der Unschärfe erscheint, wurde nicht fixiert und bleibt im problematischen Zwischenzustand von Erscheinen und Verschwinden.« [14] Vgl. Oskar Bätschmann, Gemalte Irritationen. Gerhard Richters Prinzip der Unschärfe, in: Neue Zürcher Zeitung, Internationale Ausgabe Nr. 265, vom 14./15. November 1998, S. 49.

Solche Zwischenzustände halten auch Peiffer Watenphuls Venedigbilder fest. Farblicht und Farbschleier heben die Bilddetails aus dem Malgrund heraus oder verschleifen die Bildkontraste. Wie Richter hat Peiffer Watenphul eine Art ›Atlas‹, auf den er bei seinen Malexperimenten zurückgreift: Postkarten, Photos fremder Photographen, eigene zeichnerische Notizen. Diese Vorlagen liefern äußere Daten, die Malerei überführt sie dann in den farbigen Schwebezustand von ›Erscheinen und Verschwinden‹, von Materialität und Spiritualität, die diese Arbeiten auszeichnet.

 

In: Max Peiffer Watenphul. Von Weimar nach Italien. Hg. von Walter Steiner und Mario-Andreas von Lüttichau. Publikation zur gleichnamigen Ausstellung im Bertuchhaus und im Kunstkabinett am Goetheplatz, Weimar 1999. DuMont, Köln 1999.
© Dr. Stephan von Wiese
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors.