Max Peiffer Watenphul
A New Venice
January 31, 1952

I have asked myself so very often why Venice, one of the most exceptional and greatest creations of the human spirit, no longer interests painters today, and why they do not portray it. The last great interpretations of Venice were assuredly those of the Impressionists Claude Monet and Auguste Renoir. Since then, no one has really dared to approach the problem of Venice. Among living painters, only the Italian Filippo De Pisis has offered a highly idiosyncratic, squiggly depiction of Venice. When I myself went at the problem of painting Venice, it became clear to me why no painter alive today dares to paint Venice. It is monstrously difficult to find new painterly facets of Venice. Everything is photographed and illustrated on postcards with such unbelievable frequency that one really dreads seeing again and again the usual vedute of San Giorgio, of the Piazza, or the Rialto. I exerted myself for a whole, long year, and each evening, repeatedly destroyed what I had painted in any given day because I just could not seem to succeed in seeing anew, and providing a personal tint to my depiction of all these so unbelievably frequently illustrated things.

Venice is a city that has two entirely contrary and different faces. Jean Cocteau said to me at my exhibition: “Theater is always being played out in Venice. This is a city in which the street is the stage and the windows, the boxes full of spectators! Once, while dining at the Ristorante Fenice, I was served flaming Crèpes Suzette, and all the spectators in the windows began to applaud and call out, ‘Bravo!’ just like a great scene in the theater.”

And it is not only the Venetians who are ceaselessly performing Goldoni in the narrow alleyways and on the little campielli. Each summer, the most beautiful salon in Europe is unfurled in front of the magnificent, exotic Byzantine fašade of San Marco and on the Piazza. It is the glittering and luxurious society theater of a grand, international world. Indeed, this theater can now only be performed in Venice. Then, in September, this gay and fast-paced life vanishes like a phantom, with one fell swoop. The great nobles close their palazzi on the Canal Grande and go to their castles on the Brenta, or to Cortina. The Piazza stands desolate and lonely. It is somewhat lively only at midday, when the Venetians take their “liston,” their midday promenade along the sunny side.

The autumn rains begin, and an icy Bora wind whips sheets of rain against the marble façades with a sound like throwing a handful of pebbles in a pot. Around Christmas, it begins to snow. The city becomes ever darker, foggier, and unspeakably melancholy. Now and then, a bundled-up man will scurry across the inundated Piazza. And then Venice becomes the darkest and blackest of cities, as Friedrich Nietzsche has called her. A composition in black and white without color of any kind. And the once fast-paced, glamorous, summery Venice, the gathering place for a luxurious, cosmopolitan society is transformed into a sad, little, Italian town in which everybody knows everybody, with only very limited gossip to be found in the narrow alleyways and on the little campielli. It is difficult to imagine greater contrasts than those between Venice in the summer and Venice in the winter. I have sought to capture in my paintings something of this atmosphere and something of what is in the Venetian background, the Venice beneath the oppressive Sirocco sky, and the white haze over the lagoon, with the few colors of the rust-red and lemon-yellow sails—for me, the actual, real Venice. The strict structuring of a black-and-white palace façade, the oriental exotic splendor of San Marco and the gliding coffin-like gondolas.

To the many interpretations of Venice—since Canaletto and William Turner—I believe that I have added a new Venice, not previously portrayed. At least, that is what the Venetians tell me, and they must know best.

In Max Peiffer Watenphul. Werkverzeichnis, vol. I. Grace Watenphul Pasqualucci and Alessandra Pasqualucci, eds. (Cologne, 1989).

Max Peiffer Watenphul
Ein neues Venedig
[31. Januar 1952]

Ich habe mich so oft gefragt, warum Venedig, diese sonderbarste und eine der großartigsten Schöpfungen des Menschengeistes, die heutigen Maler nicht mehr interessiert und nicht von ihnen gestaltet wird. Die letzten großartigen Interpretationen von Venedig haben wohl die Impressionisten Monet und Renoir gegeben. Danach hat sich eigentlich niemand mehr an das Problem Venedig gewagt. Von lebenden Malern ist es eigentlich nur der Italiener De Pisis, der eine sehr eigenwillige, verschnörkelte Darstellung von Venedig gegeben hat. Als ich dann selbst an das Problem, Venedig zu malen, heranging, ist mir klargeworden, warum keiner der heute lebenden Maler mehr wagt, Venedig zu malen. Es ist so ungeheuer schwer, Venedig neue malerische Seiten abzugewinnen. Es ist alles so unglaublich oft photographiert und auf Postkarten abgebildet worden, daß es einem wirklich davor graut, immer wieder die übliche Vedute von San Giorgio, der Piazza oder dem Rialto zu sehen. Ich habe mich ein ganzes Jahr lang bemüht und immer wieder alles, was ich am Tage gemalt habe, abends zerstört, nur weil es mir einfach nicht gelingen wollte, alle diese so unglaublich oft abgebildeten Dinge neu zu sehen und eine persönlich gefärbte Darstellung von ihnen zu geben.

Venedig ist eine Stadt, die zwei völlig entgegengesetzte, verschiedene Gesichter hat. Jean Cocteau sagte mir in meiner Ausstellung: »In Venedig wird immer Theater gespielt. In dieser Stadt ist die Straße die Bühne und die Fenster sind die Logen, die mit Zuschauern besetzt sind! Als ich einmal im Ristorante Fenice aß und mir brennende Crèpes Suzette serviert wurden, fingen alle Zuschauer in den Fenstern an zu klatschen und Bravo zu rufen, wie bei einer großen Szene im Theater.«

Und nicht nur die Venezianer spielen andauernd Goldoni in den engen Gassen und auf den kleinen campielli. Vor der prunkvollen, fremdartigen byzantinischen Fassade von San Marco, auf der Piazza, dem schönsten Salon Europas, entwickelt sich im Sommer das glanzvollste und luxuriöseste Gesellschaftstheater einer großen internationalen Welt. Auch dieses Theater kann nur noch in Venedig gespielt werden. Im September ist dann dieses heitere bewegte Leben mit einem Schlag wie ein Spuk zu Ende. Der große Adel schließt seine Palazzi am Canal Grande und zieht auf seine Schlösser an der Brenta oder nach Cortina. Die Piazza liegt verödet und einsam da, nur mittags etwas belebt, wenn die Venezianer auf den »liston«, die mittägliche Promenade auf der Sonnenseite, gehen.

Die Herbstregen setzen ein, und eine eisige Bora peitscht die Regenfluten gegen die marmornen Fassaden, so daß es klingt, als ob man eine Handvoll Kieselsteine in einen Topf würfe. Um Weihnachten fängt es an zu schneien. Die Stadt wird immer dunkler, nebelig und unsäglich melancholisch. Ab und zu huscht ein vermummter Mann über die überschwemmte Piazza. Und Venedig wird dann die dunkelste und schwärzeste Stadt, wie Friedrich Nietzsche sie nennt. Eine Komposition aus Schwarz-Weiß, ohne jede Farbigkeit. Und aus dem bewegten, glanzvollen, sommerlichen Venedig, dem Treffpunkt einer luxuriösen, kosmopolitischen Gesellschaft, ist eine traurige italienische Kleinstadt geworden, in der sich jeder kennt und in deren engen Gassen und kleinen campielli es nur einen sehr begrenzten Klatsch gibt. Größere Kontraste als zwischen dem sommerlichen und dem winterlichen Venedig lassen sich wohl kaum vorstellen. Ich habe versucht, in meinen Bildern etwas von dieser Atmosphäre und dem Hintergründigen von Venedig einzufangen. Einem Venedig unter dem drückenden Sciroccohimmel, dem weißen Dunst über der Lagune mit den wenigen Farben der rostroten und zitronenfarbigen Segel. Für mich das eigentliche, wirkliche Venedig. Die strenge Gliederung einer schwarz-weißen Palastfassade, den orientalischen fremdartigen Prunk von San Marco und den dahingleitenden sargartigen Gondeln.

Ich glaube, daß ich zu den vielen Interpretationen von Venedig – seit Canaletto und Turner – ein neuartiges, bisher noch nicht gestaltetes Venedig hinzugefügt habe. Wenigstens sagen es mir die Venezianer, und die müssen es am besten wissen.

In: Max Peiffer Watenphul. Werkverzeichnis. Bd. I. Hg. von Grace Watenphul Pasqualucci und Alessandra Pasqualucci, Köln 1989.